Am kommenden Samstag, den 1. April, erwartet der FC 08 Homburg die Kickers Offenbach zum 25. Spieltag der Regionalliga Südwest im Homburger Waldstadion. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.
Nach dem Abrutschen auf Platz 4 aufgrund der 0:2-Niederlage gegen KSV Hessen Kassel wollen die Homburger wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit 44 Punkten liegt die Mannschaft nur zwei Zähler hinter Offenbach und dem punktgleichen TSV Steinbach Haiger. Das jüngste 4:0 im Saarlandpokal-Viertelfinale gegen den FV Eppelborn dürfte dem Team von Trainer Timo Wenzel zusätzlichen Auftrieb geben.
Die Kickers Offenbach stehen derzeit mit 46 Punkten auf dem 3. Platz der Regionalliga Südwest. Unter der Leitung von Trainer Ersan Parlatan konnte das Team in der Rückrunde bereits 15 Punkte sammeln, womit sie die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde sind. Ohne den missratenen Saisonstart wäre Offenbach in der aktuellen Form sicher ein ganz heißer Anwärter auf die Spitzenposition der Liga. Homburgs Trainer Wenzel erwartet daher eine Partie auf Augenhöhe und betont, wie wichtig ein guter Start in das Spiel sei.
Auch Kapitän Mart Ristl sieht die Begegnung als fordernden Schlagabtausch und betont, dass Tagesform und Mentalität den Ausschlag geben könnten. Er versichert, dass die Mannschaft bereit ist und die notwendige Leidenschaft auf den Platz bringen wird – oder wie er es direkt ausdrückt: “Wir wissen wie wir zu agieren haben, wir wissen, was auf uns zukommt. Und dann gibt es am Samstag auch keine Ausreden für uns!”
In der Hinrunde konnte sich Homburg mit 2:1 gegen Offenbach durchsetzen, während in der vergangenen Saison beide Duelle zugunsten der Kickers ausfielen. Der letzte Heimsieg des FCH gegen Offenbach liegt schon einige Zeit zurück – im August 2019 gewann Homburg mit 2:1. In der Tabelle könnten die Grün-Weißen mit einem Sieg das zarte Fünkchen Hoffnung, den aktuellen Tabellenführer aus Ulm noch abzufangen, wohl noch leicht am glimmen halten. Bei einer Niederlage kann man sich wohl endgültig – und auch offiziell – mit den Planungen für die neue Runde beschäftigen.
Verletzungsbedingt muss der FC 08 Homburg auf David Salfeld verzichten. Fanol Perdedaj erlitt im Pokalspiel einen Pferdekuss, wird aber voraussichtlich am Samstag spielen können. Fraglich sind Einsätze von Arman Ardestani, Mika Gilcher und Nyger Hunter. Das Aufeinandertreffen am Samstag wird von Schiedsrichter Lars Erbst geleitet. Nach der Ansage von Mart Ristl dürfen sich die Fans also auf ein spannungsgeladenes Duell zwischen zwei direkten Tabellenkonkurrenten freuen – und eine Mannschaft die brennt.