In Homburg wird bald die Stadtgeschichte auf eine ganz besondere Weise lebendig – und zwar durch Worte und Erinnerungen.
Das Gerontopsychiatrische Netzwerk im Saarpfalz-Kreis lädt euch zu einem „Memory Walk“ ein, einem Tag voller Informationen und Erlebnisse rund um das Thema Demenz. Der Höhepunkt? Ein verbaler „Erinnerungsspaziergang durch die Stadt“.
Statt die Stadt physisch zu erkunden, werdet ihr an Ort und Stelle auf dem Christian-Weber-Platz von einem Stadtführer in vergangene Zeiten entführt. Durch seine Erzählungen werdet ihr die Geschichte Homburgs förmlich vor Augen haben – ganz ohne einen einzigen Schritt zu gehen. Dieser besondere Spaziergang durch die Worte macht die Vergangenheit lebendig und verbindet sie mit dem heutigen Bewusstsein für Demenz.
Gleichzeitig sorgen musikalische Darbietungen, wie die einer Ukulele-Gruppe, sowie ein Unterhaltungskünstler für eine Atmosphäre, die sowohl zum Nachdenken als auch zum Mitsingen anregt. An zahlreichen Ständen könnt ihr euch über die Arbeit des Gerontopsychiatrischen Netzwerks und über Hilfsangebote für Menschen mit Demenz informieren.
Von 10 bis 14 Uhr könnt ihr an dieser besonderen Veranstaltung teilnehmen, die nicht nur informiert, sondern auch berührt und zum Erinnern anregt. Der Tag ist eine Einladung, Demenz besser zu verstehen und zu erleben, wie wir alle dazu beitragen können, Erinnerungen wachzuhalten.
Wer mehr über die Arbeit des Netzwerkes erfahren oder nähere Informationen über das Thema „Demenz“ haben möchte, wendet sich bitte an
Termin: Dienstag, 10. September 2024
Kontakt:
Gerontopsychiatrisches Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Saarpfalz-Kreis
c/o Psychosoziale Projekte gGmbH
Goethestr. 2
66424 Homburg
Telefon 06841/93 43-0, www.psp-homburg.de