Symbolbild

Wer bei der Elterngeldstelle beim Landesamt für Soziales online einen Antrag auf Elterngeld stellt, hat jetzt die Möglichkeit, alle benötigten Bescheinigungen und Unterlagen hochzuladen und dem Antrag ganz einfach beizufügen.

Indem die Elterngeldstelle ihren Online-Service ausgeweitet und die digitale Lücke des Dokumentenuploads bei der Onlinebeantragung geschlossen hat, besteht für die Antragssteller jetzt die Möglichkeit, die verschiedensten Dokumente und Unterlagen, die für eine erfolgreiche Antragstellung benötigt werden, bequem hochzuladen. Dabei können sie zwischen den Dateiformaten .pdf, .jpeg, .png oder .tiff wählen, solange die einzelnen Dateien die Größe von 5 MB nicht überschreiten.

Ob Einkommensnachweise oder Bescheinigungen – durch die Funktion des nun integrierten Dokumentenuploads stehen der Elterngeldstelle beinahe alle notwendigen Dokumente rasch zur Verfügung. Lediglich die Originalgeburtsurkunde sowie der unterschriebe Kurzantrag muss weiterhin postalisch eingereicht werden.

Familienministerin Monika Bachmann: „Im Zuge unserer Digitalisierung bietet das verbesserte Angebot eine weitere Entlastung für alle Beteiligten, denn sie haben nun die Möglichkeit, ganz flexibel jederzeit und von überall erforderliche Unterlagen einzureichen.“ Für die Ministerin ist dies ein positives Beispiel für die „perfekte Zusammenarbeit aus digitalem Bürgerservice und engagiertem Personal mit langjähriger Erfahrung“.

Mit dem Ergebnis, dass die Bearbeitungszeiten ab Antragsvollständigkeit bis zur Bescheiderteilung im Saarland in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich verringert werden konnten. Betrugen die im Jahr 2018 noch über vier Wochen, liegen sie seit zwei Jahren konstant bei durchschnittlich unter 2 Wochen. „Das zeigt, dass unsere mit der Digitalisierung des Antragsprozesses verbundenen Erwartungen erfolgreich umgesetzt werden konnten“, bilanziert Bachmann.

Das Online-Verfahren kommt bei den Eltern an. Das verdeutlich die Zahl der digitalen Anträge, die im Steigen begriffen ist: Waren im Jahr 2020 von insgesamt 10.100 Anträgen etwa 3.150 Anträge digital im Landesamt eingegangen, so waren es im vergangenen Jahr 2021 von 10.650 gestellten Anträge schon insgesamt 3.650 Onlineanträge.

Zum Elterngeld-Onlineantrag gelangt man unter folgendem Link: https://service.buergerdienste-saar.de/elterngeld-onlineantrag/

Mehr Informationen (auch in Leichter Sprache) zu den Themen Elterngeld und Elternzeit sind auf www.las.saarland.de und unter www.elterngeld.saarland.de zu finden.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein