Foto: Staatskanzlei Saarland/LvH

Ministerpräsident Tobias Hans hat am Dienstag (15. Dezember 2020) Repräsentanten der im Saarland stationierten Einheiten der Bundeswehr empfangen. Mit dem Empfang würdigt die Landesregierung die friedenssichernde Rolle der Streitkräfte, den täglichen Dienst für das Land und den Einsatz für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Im Zuge des Empfangs übergab der Landesvorsitzende des Landesverbandes West, Oberstleutnant Lutz Meier, dem Ministerpräsident Tobias Hans eine „Gelbe Schleife“. Diese gilt als Symbol der Solidarität und Verbundenheit zu deutschen SoldatInnen im Auslandseinsatz, die mit der Erfüllung ihrer Aufgaben für die BürgerInnen einstehen. Sie drückt Empathie aus und symbolisiert den Wunsch nach baldiger und gesunder Rückkehr der Angehörigen, Freunde, Bekannten und Mitmenschen.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Ohne ihren Einsatz wäre es vielen Menschen nicht möglich, ein Leben in Frieden frei von Gewalt und Unterdrückung zu führen. Darüber hinaus tragen sie damit aber auch maßgeblich zu unserer Sicherheit bei. Was sich in entfernten Weltregionen ereignet, wird sich zwangsläufig auch auf unser Leben in Europa auswirken. Aus diesem Grund liegt es in unserem ureigenen Interesse, Mitverantwortung zu übernehmen für den Frieden und das Wohlergehen der Menschen in anderen Ländern. Unseren Soldatinnen und Soldaten wird längst nicht in dem Maße gedankt, wie sie es verdient hätten. Umso dankbarer bin ich dem Bundeswehrverband für seine Initiative. Sehr gerne bringen wir diese Gelbe Schleife hier in der Staatskanzlei an – gut sichtbar und kaum zu übersehen.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein