Alexander Spoden beim Vortrag (Foto: HSKL)

Studierende des Bachelorstudiengangs „Wirtschaft und Recht“ der Hochschule Kaiserslautern lernen im Rahmen der Vorlesung Innovationsmanagement von Professor Thurnes verschiedene Strategien und Methoden kennen, mit denen Firmen und Institutionen das Innovationsgeschehen bewusst planen und steuern können. Hierbei geht es nicht nur um innovative Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch um innovative Gestaltung der Unternehmenskultur, des Arbeitslebens, der internen Prozesse etc.

Um die Praxisrelevanz zu unterstreichen, fand im Mai ein Gastvortrag aus der industriellen Praxis statt: Alexander Spoden stellte das Medizintechnik-Unternehmen Lohmann & Rauscher vor, dessen deutscher Hauptsitz in Neuwied beheimatet ist. Hierbei wurden vielfältige Innovationsaspekte deutlich: einerseits natürlich technologische Produktinnovationen, die bislang erst auf wenigen Märkten verfügbar sind. Andererseits verfolgt das Unternehmen aber in all seinen Prozessen auch Nachhaltigkeitsziele und verändert dementsprechend beispielsweise seine Gebäude und Produktionsprozesse bzw. -einrichtungen. Auch die Kunden werden über Communities und Workshops vom Unternehmen in die Gestaltung und Verbesserung von Produkten einbezogen. Im stark regulierten Markt der Medizintechnik bieten sich den Unternehmen auch Chancen durch Geschäftsmodellinnovationen – beispielsweise innovative Dienstleistungen oder Services rund um das physische Produkt.

Insbesondere im Hinblick auf den interdisziplinären Studiengang Wirtschaft und Recht bietet die Medizintechnik interessante Berufsaussichten, da gesetzliche Vorgaben in dieser Branche einerseits sehr vielfältig sind und andererseits mit den wirtschaftlichen Herausforderungen von Entwicklung, Produktion und Vertrieb abgestimmt werden müssen. Alexander Spoden verdeutlichte diese Zusammenhänge auch vor dem Hintergrund der internationalen Tätigkeiten und Präsenzen von Lohmann & Rauscher. Ja nach Land oder Wirtschaftsraum unterscheiden sich die regulatorischen Bestimmungen voneinander, was zu vielen anspruchsvollen Aufgabestellungen im Innovations-, Produkt- und Vertriebsmanagement führt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein