Dr. Richard Weber - Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige

In der historischen Kulisse der Alten Schlosserei auf dem Karlsberggelände in Homburg versammelten sich am heutigen Mittwoch zahlreiche Gäste, um einen der prägendsten Köpfe der deutschen Brauereiszene zu ehren: Dr. Richard Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber, beging seinen 80. Geburtstag in einem wirklich festlichen Rahmen, der seinem Lebenswerk gerecht wurde.

Geboren am 27. März 1944 in Zweibrücken, hat Dr. Richard Weber nicht nur die Geschicke der Karlsberg Brauerei maßgeblich geprägt, sondern auch der gesamten deutschen Brauindustrie wichtige Impulse gegeben. Richard Weber ist der Sohn von Paul Weber, der die Geschicke des Unternehmens von 1946 bis 1983 leitete. Seit seinem Eintritt als Geschäftsführer im Jahr 1983 hat er es geschafft, Karlsberg imer weiter als eine Marke von nationaler Bedeutung und mit einem breiten Produktportfolio zu etablieren. Seine Vision und sein unermüdlicher Einsatz haben die Brauerei durch Herausforderungen geführt und stets zu neuen Erfolgen geleitet. Durch ihn wurde auch das Erfolgsgetränk Mixery geboren, welches als Marktführer und Pionier der Biermixszene gilt und bis heute den Markt aufmischt. Neben seiner Rolle als Unternehmer war Dr. Weber auch eine wichtige Figur in der regionalen und überregionalen Wirtschaftspolitik. Von 1996 bis 2017 diente er als Präsident der saarländischen Industrie- und Handelskammer und von 2002 bis 2008 als Präsident von Eurochambres, dem Dachverband der europäischen Industrie- und Handelskammern, wo er sich für die Belange des Mittelstandes und der Industrie einsetzte.

Anzeige
Foto: Stephan Bonaventura

In seiner Geburtstagsrede, umgeben von Familie, unzähligen Freunden und Weggefährten aus allen Lebensphasen, reflektierte Dr. Richard Weber humorvoll über sein Leben und Werk. “Ich glaube, das einzige Getränk, das gesund hält und gesund macht, ist Bier, Sie sehen es”, so eröffnete er seine Geburtstagsrede. Dr. Weber betonte in Folge die Bedeutung von Bier als nicht nur ein Getränk, sondern als ein Kulturgut, das Menschen zusammenbringt und Wohlstand schafft. Die Anwesenheit von hochrangigen politischen Vertretern und Geschäftspartnern, darunter auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Homburgs Bürgermeister Michael Forster, zeugt von seinem weitreichenden Einfluss und seiner Beliebtheit über die Grenzen der Brauindustrie hinaus.

Foto: Stephan Bonaventura

Ein besonderer Moment der Feierlichkeiten war unter anderem auch die Vorstellung eines neuen, nur für diesen Tag gebrauten Mischbiers, das von Braumeister Martin Mihm in Anlehnung an mexikanische Brautraditionen kreiert wurde – ein Symbol für Dr. Webers Innovationsgeist und seine stete Suche nach neuen Geschmackserlebnissen.

Anzeige
Christian Weber (l.) mit seinem Vater Dr. Richard Weber – Foto: Stephan Bonaventura

Wie wichtig Dr. Weber die Familie ist, zeigt er auch in seiner Rede, in welcher er sich ganz speziell und vor aller Öffentlichkeit bei seinem Sohn Christian und seiner Tochter Eva bedankte: “Ich bin stolz auf euch!” Bereits seit 10 Jahren hat Sohn Christian Weber nun die Brauerei in Homburg übernommen.

Foto: Stephan Bonaventura

Dr. Richard Webers Lebenswerk war und ist geprägt von Leidenschaft, Innovation und einem tiefen Verständnis für die Bedeutung von Unternehmensgeist, Fleiß und Familienwerten. Sein 80. Geburtstag ist nicht nur ein Meilenstein für ihn persönlich, sondern es war auch eine Feier voller Traditionen und Werte, die die Karlsberg Brauerei, den Karlsberg Verbund mit allen Mitarbeitern auszeichnen.

Alle Gute zum Geburtstag!

Mehr Bilder von der großen Feier:

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein