Foto: Andreas Tismar
Anzeige

Zum vierten Mal lädt die Evangelische Allianz in Homburg auf den historischen Marktplatz in Homburg ein, um bekannte Lieder gemeinsam zu singen und die friedliche Revolution zu feiern, die vor 35 Jahren am 9.11.1989 zum Mauerfall führte und 1990 zum ersten Tag der Deutschen Einheit.

Schirmherrin der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Präsidentin des Bundesrates und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig: „Musik verbindet. Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten. Sie setzt Zeichen für den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und ein friedliches und respektvolles Miteinander. Durch das gemeinsame Singen erinnern wir an den Mauerfall und die Wiedervereinigung. Wir denken dabei an den Mut der Menschen in der DDR, die vor 35 Jahren auf die Straße gingen und ihre Stimmen erhoben“. Es werden auch Strophen in anderen Sprachen erklingen, wenn es darum geht, Gott mit Liedern um seinen Frieden zu bitten mit „Dona nobis pacem“ oder „Hevenu shalom alechem“.

Unter der Leitung von Dr. Christiane Seitz begleiten ein Posaunenchor und die Ukulelengruppe der evangelischen Stadtmission Homburg sowie Musiker von Studentengruppe „Campus für Christus“, von SaarKult und der Freien evangelischen Gemeinde den gemeinsamen Gesang. Die Moderation übernimmt wie in den Vorjahren Frau Dagmar Sauer.

Foto: Andreas Kossmann

Liedblätter zum Mitsingen sowie Kerzen werden vor Ort verteilt. Hauptveranstalter ist die Evangelische Allianz in Deutschland, in vielen Städten – so auch in Homburg gibt es Ortsallianzen, einen Zusammenschluss christlicher Gemeinden und Gruppen, die Veranstaltungen gemeinsam organisieren und durchführen.

Kommt am 03. Oktober um 18:00 Uhr auf den historischen Marktplatz in Homburg. Ebenfalls im Oktober lädt die evangelische Allianz am 16.10.24 um 19:30 Uhr in den Homburger Saalbau zum Musical „Petrus“ ein.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein