Anzeige

Anzeige

Wo gibt es eine Immobilie, die meinen Wünschen entspricht? Wie kann ich sie versichern, wenn ich sie denn endlich gefunden habe? Und vor allem: wie kann ich das Traumhaus finanzieren? Viele Fragen prasseln auf Menschen ein, die sich mit einem möglichen Hauskauf beschäftigen. Für mögliche Käufer und Verkäufer von Immobilien in der Region gibt es nun in der Homburger Talstraße gegenüber dem Enklerplatz eine Anlaufstelle für alle diese Fragen.

Im April startete in Homburg ein innovatives Projekt, das es so im Saarland noch nicht gegeben hat: ein Gemeinschaftsbüro, in dem mehrere Dienstleister rund ums Thema Wohnen und Immobilien den Kunden ihre Expertise unter einem Dach zur Verfügung stellen. Darunter sind Immobilienberater, Interessentenbetreuer, Finanzierungsberater, Gutachter, Hausverwalter und Versicherungsberater. Von der Immobiliensuche zur Renovierung bis hin zum Notartermin – alle diese Schritte können von hier aus in die Wege geleitet werden. Vorbei die Zeiten, in denen man die einzelnen Schritte bis zum Einzug in die eigenen vier Wände alleine auf sich gestellt und relativ unkoordiniert gehen musste. Getragen wird das Projekt von der Kreissparkasse Saarpfalz und der LBS Saar mit ihren Tochterfirmen unter dem gemeinsamen Slogan „#Dein Heimvorteil“. Wichtig zu wissen: die Beratung ist kostenlos!

Anzeige
Anzeige
v.l.: Geschäftsführer Jürgen Bohnerth, Interessentenbetreuerin Marina Bettinger, Gabriele Hermann koordiniert die Kundenwünsche

Vorteile soll das Angebot keineswegs nur jüngeren Menschen bieten: vielmehr ist es Ziel, alle Altersgruppen bei ihren ganz spezifischen Fragestellungen rund um die eigene Immobilie zu beraten, wie Geschäftsführer Jürgen Bohnerth im Gespräch mit HOMBURG1 erklärt. „Ältere Menschen sind zum Beispiel bei Fragen des altersgerechten Umbaus genauso im Blickpunkt wie Jüngere, die sich Gedanken über die Finanzierung einer zukünftigen Immobilie machen.“ Wichtig ist für die Verantwortlichen vor allem der enge Kontakt mit den Kunden, um möglichst genau auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. „Den Menschen ein Angebot zu machen, das den persönlichen Wünschen entgegenkommt, ist unser Ziel“, unterstreicht Gabriele Hermann, die vor Ort für die Koordination der Kundenwünsche verantwortlich ist.

Gerade das ist für den Einzelnen heute nur noch sehr schwer möglich. Schließlich ist die Suche nach passenden Immobilien aufgrund der geringen Zahl an Objekten und der großen Zahl an Interessenten auch im Saarpfalz-Kreis nicht gerade ein Zuckerschlecken. Da zählt vor allem eines: Schnelligkeit. Im Büro in der Talstraße gibt es gleich mehrere Vorteile für die Kunden, die letzten Endes durchaus den Unterschied ausmachen können. Einer davon ist die Finanzierungsbestätigung, die von Interessentenbetreuern vor Ort ausgestellt werden kann und jederzeit zur Verfügung steht. Somit kann der Immobilienverkäufer im Zweifel bereits bei Besichtigung des Hauses davon überzeugt werden, dass der Interessent über die nötigen finanziellen Mittel für den Kauf verfügt. „Außerdem informieren wir den Kunden über ein mögliches Angebot bereits zwei Tage bevor dieses ins Internet gestellt wird, wenn diese Immobilien besonders seinen zuvor besprochenen Vorstellungen entspricht“, erläutert Frau Hermann einen weiteren Vorteil des Gemeinschaftsbüros.

Anzeige

Dabei richtet sich der Blick der Interessentenbetreuer persönlich auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden, wie Marina Bettinger ihre Aufgabe beschreibt:  “Viele junge Menschen – gerade im Saarland – wissen schon früh, dass sie in den nächsten Jahren ins Eigenheim möchten. Dabei brauchen Sie Unterstützung. Angefangen von der Planung ihres Wohntraums, der Suche, der Finanzierung bis hin zur späteren Realisierung, gibt es viele Zwischenschritte. Insbesondere bei der Suche nach einer Immobilie können wir auf einen eigenen Bestand an Häusern und Wohnungen zugreifen und haben viele Kontakte zu Drittmaklern.” So entsteht schon in der Beratung ein ganzheitlicher Ansatz.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein