Die saarländischen Bundestagsabgeordneten Esra Limbacher, Oliver Luksic und Markus Uhl freuen sich sehr darüber gemeinsam die Bundessieger des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” aus Bliesmengen- Bolchen in Berlin empfangen zu haben.
Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Timm Braun und vielen „Menge-Bolchern“ fand ein Austausch im Deutschen Bundestag statt. Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche fand die Siegerehrung am 26.01. statt.
Hierzu der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher:
„Alle in Bliesmengen-Bolchen können stolz auf ihr Dorf sein. Das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wurde zurecht durch die Jury des Bundeswettbewerbs gewürdigt.
Im Saarland leben wir vom Ehrenamt. Dass es in einem Ort mit 1800 Einwohnern ca. 3600 Vereinsmit- glieder in über 30 Vereinen gibt, zeigt, dass Bliesmengen-Bolchen etwas ganz Besonders ist!“
Markus Uhl erklärt: „Bliesmengen-Bolchen ist eines von sieben Golddörfern in Deutschland. Die Bürge- rinnen und Bürger haben durch großen persönlichen Einsatz, ehrenamtliches Engagement und innovatien Ansätzen die Bundesjury überzeugt und den ersten Platz erreicht. Großes entsteht immer im Kleinen und diesem Motto ist der Ort und die vielen Vereinen gefolgt. Sie haben bewiesen, dass der ehrenamtliche Einsatz der über 30 Vereine zu einem großen Erfolg für das Saarland, die Gemeinde und den Ort werden kann.“
Oliver Luksic erklärt abschließend: „Es ist bewundernswert, wie sich die Bürger in Bliesmengen-Bolchen für ihr Dorf einsetzen und was starker Zusammenhalt erreichen kann. Ich beglückwünsche die Dorfge- meinschaft für den Bundessieg des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft”. Es hat mich gefreut, dass wir die Sieger auch in den Bundestag einladen durften. Bliesmengen-Bolchen zeigt: Mit innovativen Ideen und Engagement behalten wir auch in Zukunft lebenswerte Dörfer im Saarland.“