Foto: Friedel Simon

Nach dreijähriger Zwangspause veranstaltete die saarländische Bäckerinnung mit ihren Bäckermeistern, am letzten Wochenende, den 7. Brotmarkt in der Homburger Fußgängerzone. Am Samstag duftete es vom “Gelat!oh” bis hoch zum Marktplatz nach frischem und leckeren Brot.

Als Schirmherrn des 7. Brotmarktes konnten die saarländischen Innungsbäcker, Homburgs Bürgermeister Michael Forster sowie unseren Landrat Theophil Gallo gewinnen. Sie besuchten natürlich den Brotmarkt am Samstagmorgen in Homburg und bekamen bei ihrem Rundgang fachliche Information zu den Broten und den teilnehmenden Bäckern durch Landesinnungsmeister Jörg Kleinbauer und Innungsgeschäftsführerin Sabine Hensler.

Beim offiziellen Auftakt des Brotmarkts wohnte auch Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz im Saarland bei, die herzliche Grüße von der Landesregierung überbrachte. Weitere Vertreter aus der Politik zeigten großes Interesse am Brotmarkt, so auch der Beigeordnete der Stadt Homburg Manfred Rippel, Markus Uhl und Michael Rippel.

Schon beim Start am Samstagmorgen waren die neun Brotstände von unzähligen Kunden umlagert. Sie versuchten die leckeren und verschiedenen Brothäppchen und deckten sich natürlich mit ihrem Lieblingsbrot ein. Neun Innungsbäcker aus dem Saarland und Umgebung stellten ihre Brote sowie andere gebackene Leckereien aus. Auch die bekannte Bäckerei Gerhard Ecker aus Erbach war bei herrlichem Sommerwetter mit am Start und bot den vielen Besuchern sein Ciabatta-Brot zum Probieren, Genießen und Verkaufen an. Übrigens feiert die Bäckerei Ecker in der Van-Dyck-Straße in Homburg-Erbach im Dezember ihr 60-jähriges Firmen/Bäckereijubiläum!

Organisiert und durchgeführt wurde der 7. Brotmarkt, der von 10 bis 14 Uhr über die Bühne ging, neben der saarländischen Bäckerinnung vom Stadtmarketing Homburg. Bühne ist das Stichwort, denn parallel zum Brotmarkt lief ab 11 Uhr der Jazzfrühschoppen, innerhalb des Homburger Musiksommers, auf dem Historischen Markt.

Bilder vom Brotmarkt in Homburg:

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein