Das Schulungszentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums in Homburg

Das Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg lädt zum Boys Day im Schulzentrumauf dem Campus ein.

Dort erwartet insgesamt 18 Schüler ein spannendes und interaktives Programm. Das Universitätsklinikum, als eines der größten Ausbildungszentren in der Region, präsentiert Ausbildungsgänge, die nicht nur spannend, sondern auch zukunftssicher sind. Anmeldungen sind bereits möglich.

Der Boys’ Day ist ein Aktionstag, der Jungen die Möglichkeit bietet, Berufe kennenzulernen, in denen überwiegend Frauen tätig sind. Er dient als Ergänzung und Reaktion zum länger bestehenden Girls’ Day und setzt sich für die Gleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern sowie die Vermeidung von Benachteiligungen ein. Jungen sollen motiviert werden, traditionelle Rollenbilder in der Berufswahl zu hinterfragen und Berufe zu erkunden, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Hierzu zählen beispielsweise auch die Pflegeberufe, der Beruf Operationstechnischen Assistenten und des Anästhesietechnischen Assistenten. Diese Berufe stellt das Schulzentrum allen Interessierten vor.

Das Programm startet um 9:00 Uhr mit einem Workshop zum Basic-Life-Support, an dem alle Teilnehmer gemeinsam das Erste-Hilfe-Training an lebensechten Reanimationspuppen üben können. Anschließend teilt sich die Gruppe auf: Während eine Hälfte an einer Demostation den Berufsalltag in der Pflege erkundet, werden in einem Demo-OP die Berufe des Operationstechnischen Assistenten und des Anästhesietechnischen Assistenten vorgestellt. Dabei werden verschiedene Techniken präsentiert und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit bei minimal-invasiven Eingriffen zu testen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause werden die Gruppen getauscht, sodass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, an jedem Workshop teilzunehmen. Abschließend erhalten die Schüler ihre Teilnahmebescheinigungen.

“Der Boys’ Day am Universitätsklinikum des Saarlandes ist eine hervorragende Initiative, um das Bewusstsein für die Vielfalt und die Möglichkeiten in der Pflege zu stärken. Wir möchten junge Männer ermutigen, sich für diesen anspruchsvollen und erfüllenden Beruf zu interessieren und einen Beitrag zur Förderung der Geschlechtervielfalt im Gesundheitswesen zu leisten”, so Serhat Sari, Pflegedirektor und Vorstandsmitglied am Universitätsklinikum. “Wir verzeichnen seit einigen Jahren ein steigendes Interesse junger Männer an einer Ausbildung in Gesundheits- und Pflegefachberufen und sind froh darüber, wenn es uns mit dieser und weiteren Veranstaltungen gelingt, noch bestehende Klischees abzubauen”, ergänzt Ulrich Wirth, Leiter des Schulzentrums.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier.

Termin: 25. April, Schulzentrum (Gebäude 53 und 54) Homburger Campus, von 9 bis 13:30 Uhr

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein