Bild: Verbraucherzentrale
Anzeige

Um das Thema „Schimmel in Wohnungen“ geht es bei einem Vortrag am  Dienstag, den 10. Januar um 19 Uhr in Blieskastel bei den Stadtwerken in der Bliesgaustraße 13.  Referent ist Dr. Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater der Verbraucherzentrale. Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule unter 06842- 946391 oder unter vz-saar@vz-saar.de

Schimmel bildet sich oft unbemerkt. Er sieht nicht nur unschön aus und riecht muffig, er kann auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Nicht selten streiten sich Mieter und Vermieter, wer für den Schimmel verantwortlich ist.
Oft sind es unzureichend gedämmte Decken und Wände und/oder falsches Heizen und Lüften. Wird die Wohnung angesichts hoher Energiekosten nicht ausreichend beheizt oder gelüftet, entsteht erhöhte Luftfeuchtigkeit an den sogenannten Wärmebrücken. Dies bildet die Grundlage für Schimmelwachstum.
Kennt man die Zusammenhänge zwischen Heizen, Lüften und dem Ausmaß der Wärmebrücken, kann man in vielen Fällen mit einfachen Mitteln den Schimmel wieder loswerden.
Doch was heißt optimales Heizen, und wie wird effektiv gelüftet? Wie kann man feststellen, ob Schimmelgefahr besteht? An welchen Stellen tritt der Schimmel häufig auf? Wie kann man ihn  bekämpfen? Welche Ursachen können noch in Frage kommen?
Werner Ehl erklärt in seinem Vortrag die möglichen Ursachen und gibt viele hilfreiche Tipps, wie man den Schimmel dauerhaft bekämpfen kann.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein