Mit dem Starter Stipendium Saar können innovative Startups bis zu 3.000 Euro monatlich für 12 Monate erhalten.
Das Stipendium soll Gründern in einer frühen Startphase dabei helfen, sich am Markt zu etablieren und eine solide Wachstumsbasis zu schaffen. Eine Bewerbung für die mittlerweile dritte Runde ist noch bis zum 31. Januar möglich.
Bewerben können sich alle Startups aus dem Saarland, deren Gründung nicht länger als 18 Monate zurückliegt. Die geförderten Geschäftsmodelle müssen aus der Masse herausstechen und einen besonderen Innovationsgrad erkennen lassen. Die Innovation muss nicht zwingend technologischer Art sein, sondern kann auch im kreativen oder nachhaltigen Bereich liegen.
„Unsere saarländischen Startups und junge Unternehmen sind die Zukunft der Saarwirtschaft. Mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Unterstützungsmöglichkeiten bringen wir sie auf den richtigen Weg und schaffen ein Umfeld, in dem aus innovativen Ideen spannende Produkte und Lösungen werden, weil mutige Gründerinnen und Gründer vorangehen. Das Landesprogramm „Starter Stipendium Saar“ hat bisher gezeigt, dass wir Startups mit der Förderung den erfolgreichen Start erleichtern können“, so Wirtschaftsminister Jürgen Barke.
Alle Infos zur Bewerbung, den Förderrichtlinien und den FAQ gibt es unter https://gruenden.saarland/starter-stipendium-saar.