Die neue Broschüre der Biosphären-VHS St. Ingbert mit den Nebenstellen Rohrbach/Hassel für Januar bis Juli 2025 ist da!
Das Gesamtprogramm beinhaltet viele Angebote zu den Fachbereichen Gesellschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit, Kultur und Kreatives, Gesundheit, Sprachen, Digitales und Kochen sowie die Veranstaltungen zur Sommerakademie 2025.
Aus diesen Themenbereichen sind besonders zu nennen die interessanten Studienfahrten, die breit aufgestellten Themen der Vorträge z. B. zu den Bereichen Elternschule, Senioren, Politik, Heimatgeschichte u.v.m.
Seit vielen Jahren ist der Philosophiekurs mit seinen wechselnden Themen ein Highlight.
Nachhaltig nähen, der Goldschmiedekurs und DIY Frühlingsdekorationen sind schöne Workshops/Kurse für kreativ Tätige.
Besonders hervorzuheben ist die Sommerakademie mit ihrer bunten Angebotspalette. Neben den bewährten Kursen sind neu zu nennen der Mosaikkurs, ein Kurs zu mexikanischer Kunst: Tierfiguren schnitzen und traditionell mexikanisch bemalen oder Japanische Holzkunst – ein eigenes Relief gestalten.
Erstmals wird in Kooperation mit der Lebenshilfe Saarpfalz ein integrativer Kurs “Malen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung” angeboten.
Auch wir geschlemmt: Die Kochkurse entführen in die Kulinarik von Italien, Frankreich und in die Türkei.
Nebenstelle Rohrbach/Hassel ist auch mit vielen Kursen vertreten
Das neue Programm bietet auch für die Nebenstelle Rohrbach/Hassel viel Abwechslung, und das nicht nur für Kinder und Senioren: im Gesundheitsbereich das “Waldbaden”, einen neuen Kurs „Stressfrei ins Wochenende und durch die Woche“ sowie Gewaltprävention/Selbstverteidigung für Grundschulkinder.
Eine Kräuterexkursion sowie Fahrradfahren lernen (auch mit dem E-Bike) für Senioren sowie für Kinder sind dabei, ebenso wie ein Pony-Schnupperkurs. Neu ist auch eine Wanderung zum Hochscheid und zu einer keltischen Fliehburg. Eine Besichtigung des Hofes, dem ältesten biologisch-dynamisch bewirtschafteten Hof im Saarland, gehört ebenfalls dazu.
Angesichts der am 23. Februar 2025 anstehenden Bundestagswahlen informiert ein Workshop u.a. über die Bundestagswahlen, beispielsweise „Wer, was und wie“ gewählt wird.
Im Kreativbereich werden Malkurse mit Spachteltechnik, kreative Experimente mit Skulpturen, Zuschneiden und Nähen, Kurse zum Töpfern, für Makramee und Klöppeln offeriert. Kreatives gibt es auch für Kinder: Malen, Basteln und Seifengießen werden angeboten. Sprachkurse in Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch sind in vielen Niveaus zu finden, ferner im Bereich Digitales Kurse für Senioren, Anfänger ohne Vorkenntnisse mit Tablet oder Laptop.
Selbst Koch-Kurse in der Unterkirche sowie “Zuckerfrei backen” fehlen nicht.
Die Anmeldung kann per Anmeldeformular oder über die Internetseite der VHS www.vhs-igb.de erfolgen. Ein Anmeldeformular ist auf Seite 94 in der Broschüre zu finden.
Ansprechpartner:
Auskünfte zu den Angeboten der VHS-Geschäftsstelle im Zentrum erhalten Sie wie folgt: Tel.: 06894/9146-0, E-Mail: vhs@st-ingbert.de, Internetseite: www.vhs-igb.de
Auskünfte zu den Angeboten in den Nebenstellen erteilen: Christa Strobel, Telefon 06894/5908933 oder Martin Wörner, Telefon 06894/13-728 oder per E-Mail: vhs-hassel@st-ingbert.de.
Das Programmheft ist an folgenden Stellen erhältlich:
In St. Ingbert-Mitte im Rathaus, der VHS-Geschäftsstelle im Büchereigebäude, in den Buchhandlungen und vielen Geschäften. In Hassel ist es erhältlich in und am ehemaligen Rathaus, bei der Bäckerei Anstadt und an der Infotafel am Parkplatz Fröschenpfuhl. In Rohrbach liegt die Broschüre für Sie im Bürgerhaus bereit.