v.l.n.r: Ehrenamtlicher Beigeordneter Ulrich Fremgen, Lisa Kipp, Christine Feld, Anja Tanke und Geschäftsführer Holger Zeck Foto: Bernhard Reichhard | Stadt Homburg
Anzeige

Dieses Jahr ermöglicht die Commerzbank gleich zwei Studentinnen das Sammeln erster Berufserfahrungen im Biosphärenreservat Bliesgau. Lisa Kipp ist die Erste, die dieses Jahr ein dreimonatiges Commerzbank-Umweltpraktikum beim Biosphärenzweckverband Bliesgau absolviert. 

Die Sozialwissenschaftsstudentin aus Niederbexbach ist seit Juni in der Geschäftsstelle und hat schon eine sehr abwechslungsreiche Zeit hinter sich: Neben der Planung des Biosphärenfestes und der Bliesgau-Bio-Brotbox-Aktion unterstützt sie das Partner-Netzwerk und begleitete das Ökologische Schullandheim „Spohns Haus“ im Programm „Zuhause im Biosphärenreservat“ an Schulen. 

Anzeige

„Ich habe in meinem Praktikum mehr erlebt als ich mir hätte vorstellen können. Von wegen langweiliger Bürojob! Wir waren viel draußen, beispielsweise bei der Biosphärentour oder beim Tagfalter-Monitoring. Das Commerzbank-Umweltpraktikum hat mir einen ganz neuen Blick auf unser wunderschönes UNESCO-Biosphärenreservat eröffnet. Obwohl ich hier aufgewachsen bin, habe ich ein neues Bewusstsein für meine Umgebung entwickelt“, berichtet Lisa Kipp begeistert.

Biologiestudentin Anja Tanke aus Hennigsdorf bei Berlin ist erst seit Kurzem im Bliesgau. „Gleich am ersten Tag habe ich die Möglichkeit bekommen beim Floß der Nachhaltigkeit mitzuhelfen. Ich bin gespannt, was ich in den kommenden drei Monaten während meines Commerzbank-Umweltpraktikums noch erleben darf.“ meint Anja Tanke. Anfang August war die „Staffelstab-Übergabe“ im Umweltpraktikum.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein