Am 13. Mai 2023 findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt, an dem sich Städte und Gemeinden mit zahlreichen Veranstaltungen beteiligen. Seien es Bürgerinformationen, Einweihungsfeiern neu errichteter oder umgestalteter Gebäuden, erste Informationen zu geplanten Bauprojekten oder ähnliche Veranstaltungen. Deutschlandweit sind eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant, die auf der Internetseite zum Tag der Städtebauförderung 2023 aufgelistet sind.
Die Städtebauförderung trat erstmals 1971 durch das Städtebaufördergesetz in Erscheinung. Bislang konnten hierdruch über 12.100 Gesamtmaßnahmen gefördert werden, woran zu erkennen ist, dass die Städtebauförderung eine der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung darstellt.
Seit 2020 wird die Städtebauförderung in drei Spaten gegliedert:
- Lebendige Zentren
- Sozialer Zusammenhalt
- Wachstum und nachhaltige Erneuerung.
Der bundesweite Tag der Städtebauförderung findet seit 2015 statt und ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschen Städte- und Gemeindebund.
Da der Tag der Städtebauförderung die vielfältigen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung aufzeigt, die Erfolge der geleisteten Arbeit in einem würdigen Rahmen zelebrieren lässt sowie zu neuen Projekten aufrufen kann, ist dieser eine vielfältige Gelegenheit zur Aktivität der Gemeinden und Städte.
Auch Bexbach wird am 13. Mai 2023 den Tag der Städtebauförderung zelebrieren. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im nachfolgend aufgeführten Programm.
Bürgerinformationsveranstaltung im Kulturbahnhof Bexbach
10.00 Uhr Begrüßung durch den Bürgermeister, anschließend „Enthüllung Stehle Bahnhof“
11.00 Uhr – 11.20 Uhr Impulsvortrag Bürgerbeteiligung im Prozess Neugestaltung Zentrum Bexbach – Chance zu Mitgestaltung“
11.30 – 12.00 Uhr Impulsvortrag „Entwurf Neugestaltung Grüne Lunge“
ab ca. 12.00 Uhr Einladung der Bürger zu Weck und Würstchen beim Grillen mit dem Bürgermeister
Flankierend im Kulturbahnhof
Bürger-Beteiligungs-Aktion
Frage 1 zum Thema: Das Zentrum ist Mittelpunkt aller Stadtteile
„Gibt es kulturelle Beiträge, die Sie als Stadtteil mit ihren Kulturschaffenden, Künstlerinnen und Künstler, Vereinen, Privatpersonen, Organisationen…auf dem zukünftigen „Platz für Generationen“ im Zentrum verankern wollen?
Frage 2 zum Thema: Aloys-Nesseler-Platz: Platz für Generationen im Zentrum
Welchen Freizeit- Nutzungsbedarf/Wünsche/Ideen haben Sie als Kind, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Stadtteil, Verein, Organisation, etc.
Frage 3 zum Thema: Freizeit-/Qualitätsraum Grüne Lunge
„Für welche Aktivitäten sollte die Grüne Lunge Ihrer Meinung nach Erlebnisraum bieten?
Abspann Fotogalerie Prozess Neugestaltung
ca. 14.00 Uhr Ausklang