Am letzten Donnerstag, am 9. September, feierte der beliebte und immer gut gelaunte Wirt Arno “Chapuisat” Bach seinen 80ten Geburtstag.
Arno Bach war nicht nur, mit seiner Gattin Regina, Wirt in Homburg, in Erbach und in Reiskirchen, er war und ist auch immer noch ein sehr offener, lebens- und kontaktfreudiger und hilfsbereiter Mensch, mit dem man sich über Gott und die Welt und vor allem über Sport unterhalten kann. Er ist ein sehr großer BVB-Fan und einer der größten Fans des ehemaligen Bundesligaspielers von Borussia Dortmund, Stéphane Chapuisat, was man schon an seinem „Spitznamen“ unschwer erkennt und den er sogar schon einmal persönlich treffen konnte.
Das Ehepaar Regina und Arno Bach hatte in ihrer über 40-jährigen Tätigkeit in der Gastronomie mehrere Stationen. Sie waren Gastgeber in der ehemaligen Hubertusschenke in Homburg in der Eisenbahnstraße, gegenüber der Polizei, in der Vereinsgaststätte bei den Handballern des früheren TV Erbach in der Steinbachstraße, in der Sportgaststätte des SSV Homburg-Erbach, im Sportzentrum, sowie in der Vereinsgaststätte des SV Reiskirchen, im Volksmund besser bekannt als “de Hawwerkaschde”. Übrigens war der Trabi mit dem BVB-Logo, der in der Sportzentrum-Zeit durch die Straßen von Erbach tuckerte, Arnos Einkaufswägelchen!
Durch seinen „Job“ als Wirt im Sportzentrum Homburg-Erbach lernte Arno zahlreiche Sportler kennen und diese schätzen bis heute Arnos Freundschaft. Wie z.B. der bekannte Handball-Nationalspieler Christian „Blacky“ Schwarzer, der Arno eine sehr nette Sprachnachricht zu seinem 80ten schickte, ihn herzlich grüßte und ihm alles Gute und einen schönen Tag wünschte.
Zu Arnos Sportler-Freundschaften gehören nach wie vor die Handballer des SSV Homburg-Erbach, mit den Spielern Neuhäuser, Emser, Merscher, Eisel und vielen mehr. Freundschaften entwickelten sich auch mit einigen Handballspielern des TV Niederwürzbach, hier besonders Jürgen Hartz mit seiner Familie. In guter Erinnerung sind ihm noch der Trainer des TVN Jörn Uwe Lommel, oder die Spieler, wie der schwedische Nationalspieler Staffan Olsson, den russischen Nationaltorwart Andrei Lawrow, sowie den Nationalspieler Pascal „Pommes“ Hens. An Sie erinnern sich Arno und seine Frau auch heute noch sehr gerne.
Erinnern wird sich Arno Bach bestimmt auch sehr gerne an seine Geburtstagsfeier anlässlich seines runden Geburtstages bei „Kaiserwetter“. Im Kreis der Familie, mit seinen beiden Söhnen Oli und Uwe und seiner Frau, mit zahlreichen und langjährigen Freunden, mit zwei ehemaligen sehr netten Bedienungen und vielen netten Bekannten, feierte Arno Bach im Garten, einen schönen Geburtstag und ließ es mit der Geburtstagsgesellschaft nochmal so richtig krachen! Homburg1 wünscht dem Jubilar weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Mehr Bilder aus der Vergangenheit und Gegenwart mit Arno Bach: