Die AfD-Fraktion im Homburger Stadtrat lehnt die geplante Errichtung einer weiteren Freiflächen-PV-Anlage in Homburg ab und verweist diesbezüglich auch auf eine vorliegende Stellungnahme der Landwirtschaftskammer für das Saarland.
Dazu der Fraktionsvorsitzende Markus Loew:
„Als AfD-Fraktion lehnen wir die Errichtung einer weiteren PV-Freiflächenanlage in Homburg ab, wie wir bereits zuvor, als einzige Fraktion im Stadtrat, auch gegen die Errichtung einer 130.000 Quadratmeter großen PV-Freiflächenanlage in Homburg-Einöd gestimmt haben. Auch, wenn die neue Fläche mit 30.000 Quadratmetern deutlich kleiner als die vorherige ist, wird hier gerade Tür und Tor geöffnet für die Verspiegelung ganzer Landschaftszüge.
Daher begrüßen wir auch die Stellungnahme der Landwirtschaftskammer für das Saarland, die empfiehlt, zunächst einmal auf alternative Flächen wie Dachflächen auszuweichen, bevor man weitere Flächen der landwirtschaftlichen Nutzung entzieht. Das Saarland, als Bundesland mit einem ohnehin schon geringen Selbstversorgungsgrad bei Agrarprodukten, kann es sich wirklich nicht leisten, immer mehr landwirtschaftlich nutzbare Flächen in Solarparks umzuwandeln.“