Die Niederlassung West der Autobahn GmbH wird die in der Zeit von Ende Mai bis Ende November 2023 auf beiden Richtungsfahrbahnen der A620 Erneuerungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen (AS) Saarlouis (3) und Ensdorf (4b) ausführen.
Das Projekt ist zur Minimierung von Verkehrsstörungen in mehrere Bauabschnitte und Baufelder untergliedert.
Dies sind im Einzelnen:
- Richtungsfahrbahn Saarlouis: Verteilerfahrbahn zwischen AS Ensdorf (4b) und Lisdorf (4a) einschließlich aller Zubringeräste
- Richtungsfahrbahn Saarlouis: AS Ensdorf bis AS Saarlouis-Mitte
- Richtungsfahrbahn Saarbrücken: Abfahrt der AS Saarlouis-Mitte
- Richtungsfahrbahn Saarbrücken: AS Saarlouis-Mitte bis AS Ensdorf in 5 aufeinander folgenden Baufeldern
Zur Minimierung von Verkehrsbehinderungen werden die Arbeiten zeitlich auf ein absolutes Mindestmaß komprimiert. In einigen Bauphasen wird nach Möglichkeit im 24 Stunden-Betrieb gearbeitet.
Die zeitliche Abfolge der Gesamtmaßnahme der hängt vom Fortschritt des jeweils vorhergehenden Bauabschnitts und von der Witterung ab. Für jeden Abschnitt wird die Niederlassung West der Autobahn GmbH separate Medien- und Verkehrsinformationen mit konkreten Daten und genauer Beschreibung der Verkehrsführung veröffentlichen. Mindestens 7 Tage vor Beginn der einzelnen Bauabschnitte werden zudem an markanten Stellen Hinweisschilder aufgestellt, die auf die Straßensperrungen hinweisen.
In die Gesamtbaumaßnahme investiert die Autobahn GmbH des Bundes ca. 5,7 Mio. Euro aus Mitteln des Bundes.