Foto; Seezeitlodge Hotel & Spa/ Dieter Schimmer, www.seezeitlodge-bostalsee.de

Gesundheitsministerin Monika Bachmann zeigt sich über die erneut vergebenen Bestnoten der beiden saarländischen EG-Badegewässer, Bostalsee und Losheimer Stausee, für das Jahr 2019 erfreut.

Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Quelle: www.saarland.de

„Die EU-Kommission hat kürzlich die Daten zur Wasserqualität der Badegewässer 2019 veröffentlicht. Die Wasserqualität des Bostalsees und des Losheimer Stausees, zwei der beliebtesten Freizeitorte des Saarlandes, wurde erneut als ausgezeichnet bewertet. Darüber freuen wir uns als zuständiges Gesundheitsministerium natürlich sehr. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Baden in den Seen im nahenden Sommer leider trotzdem nur mit Einschränkungen möglich sein, um den Infektionsschutz zu bewahren und den Virus weiter erfolgreich einzudämmen.“ Um einen höchstmöglichen Schutz für alle Gäste zu gewähren, müssen in den saarländischen (Strand-)Bädern Hygiene- und Abstandsregelungen auf den Liegewiesen wie auch im Wasser selbst und dem übrigen öffentliche Raum eingehalten werden.

Größere Menschenansammlungen sind außerdem konsequent zu vermeiden. Für die Nutzung der Infrastruktur vor Ort wie zum Beispiel Spielplätze, Kiosk, Duschen oder Gastronomie gelten die jeweiligen spezifischen Regelungen. Aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten vor Ort in den einzelnen Bädern müssen individuelle Hygienekonzepte erstellt werden. Näheres ist den Hygieneregeln für Schwimmbäder zu entnehmen: www.saarland.de

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein