Symbolbild

Angesichts der coronabedingten Kontaktbeschränkungen ist ein kompetenter Umgang mit Medien entscheidend, um an digitalen Angeboten teilhaben zu können. Die Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), Ruth Meyer, weist deshalb auf zwei außerordentlich empfehlenswerte Projekte hin. Eltern und Lehrkräfte bzw. Kinder und Jugendliche können diese „on demand“ nutzen, also bei Bedarf jederzeit abrufen:

Als zentraler Ratgeber im Netz stellt dieses Portal unter www.internet-abc.de Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet bereit. Die werbefreie und mehrfach preisgekrönte Plattform besteht aus zwei tragenden Säulen: einem spielerischen Angebot für 6 bis 12-Jährige, das einen sicheren Einstieg ins World Wide Web garantiert, und einem informativen Ratgeber-Angebot für Eltern, Pädagogen*innen und Lehrkräfte. Als Gründungsmitglied unterstützt die LMS die Lernplattform dabei, zielgruppenspezifisch einen kritischen Umgang mit dem Internet zu vermitteln und Erziehenden die Möglichkeit zu geben, Kinder kompetent bei ihren ersten Schritten im Netz zu begleiten. Kompakt aufbereitete Themenbereiche liefern Hintergrundinformationen, z.B. zum Umgang mit Suchmaschinen. Zahlreiche Lernmodule bieten Möglichkeiten zur gemeinsamen Erarbeitung.

Auf JUUUPORT.de helfen ehrenamtlich aktive Jugendliche Gleichaltrigen bei Problemen im oder mit dem Internet. Im Mai 2020 startete der Verein erstmals eine datenschutzkonforme Messenger-Beratung via WhatsApp und Telegram. Der Beratungskanal bietet jungen Menschen niedrigschwellige und direkte Hilfe bei Cybermobbing, Datenklau, Online-Abzocke, Internetsucht oder anderen Problemen im Netz. Das Beratungsangebot kommt den Nutzungsgewohnheiten junger Menschen entgegen und erreicht insbesondere jene, die sich nicht trauen, Eltern, Lehrkräfte oder Freund*innen um Hilfe zu bitten. Angesichts der aktuellen Corona-Situation ist diese Form der Beratung besonders relevant, da sich Jugendliche trotz der häuslichen Isolation so nicht alleingelassen fühlen. Die Beratung erfolgt durch Gleichaltrige, die von Expert*innen aus den Bereichen Medien, Recht und Online-Beratung ausgebildet wurden.

In Zeiten von Homeschooling bietet JUUUPORT.de außerdem ein neues Webinar-Angebot für Schulklassen, Jugendgruppen und Vereine, um jungen Menschen Strategien und Fähigkeiten an die Hand zu geben, mit denen sie negativen Online-Phänomenen kritisch und selbstbewusst begegnen können. Das Webinar dient der Vermittlung einer kritischen und reflektierten Mediennutzung und hilft dabei, die digitalen Kompetenzen Jugendlicher zu erweitern. In den Webinaren werden sie über Hate-Speech, Cybermobbing oder Fake-News aufgeklärt und für diese problematischen Inhalte sensibilisiert.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein