Ministerpräsident Tobias Hans besucht gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) die Maskenausgabe in Tholey. Foto: Oliver Dietze

Am vergangenen Mittwoch hat der Ministerrat beschlossen, für alle Saarländerinnen und Saarländer Masken zu besorgen und zu verteilen, da am kommenden Montag die Maskenpflicht in Bus & Bahn sowie in Geschäften in Kraft tritt. Um alle mit Masken zu versorgen, hat die Landesregierung fünf Millionen Masken bestellt und wird diese am Wochenende an die Kommunen zur Verteilung ausgeben. Am kommenden Montag werden diese in allen Städten und Gemeinden kostenlos an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Entweder durch einen Einwurf in die Briefkästen oder in extra eingerichteten Ausgabestellen. 

Dazu erklärt Ministerpräsident Tobias Hans: „Um sich und andere noch besser vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, wird ab Montag im Saarland eine Pflicht für Alltagsmasken in Kraft treten. Diese Maßnahme wurde schnell beschlossen und ebenso schnell hat das Saarland gehandelt. Als einziges Bundesland werden wir flächendeckend allen Bürgerinnen und Bürger jeweils fünf Masken zur Verfügung stellen, welche in einem großen Kraftakt in den nächsten Tagen über die Kommunen kostenlos an die Saarländerinnen und Saarländer ausgegeben werden. Mein besonderer Dank gilt hier den Städten und Gemeinden für ihre großartige Unterstützung. Sie haben es geschafft in kürzester Zeit einen Verteilplan zu erarbeiten, der dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger koordiniert und sicher mit einem Masken-Starterpaket beliefert werden können.“

Dazu erklärt Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Mit Maske schützen wir andere und wenn das alle tun, ist das gesellschaftlicher Zusammenhalt, der Menschenleben schützt. Und Zusammenhalt ist eine saarländische Tugend. Die Alltagsmaske ist für uns alle die ständige Erinnerung, dass Corona leider nicht vorbei ist.  In einem beispiellosen Kraftakt versorgt das Saarland mit seinen Kommunen die Bürger mit Alltagsmasken. Die Landesregierung hat 5 Mio. Masken gekauft, damit die Maskenpflicht auch erfüllt werden kann, selbst von denen, die sich keine leisten könnten.“

Über die genaue Verteilung in den Städten und Gemeinden informieren die Kommunen die Bürgerinnen und Bürger über ihre Internetseiten. Die Verteilung des kostenlosen Mund-Nasen-Schutzes erfolgt in Eigenverantwortung der Kommunen. Einige sind bereits am Freitag beliefert worden.

„Für alle Beteiligten war es eine gewaltige Herausforderung. Aber wir haben unser Versprechen gehalten. Am gestrigen Sonntagmittag ist der letzte Lkw mit Mund-Nasen-Schutzmasken rausgegangen an die Gemeinden. Damit sind dann alle 52 Städte und Gemeinden im Saarland mit Masken ausgestattet“, so der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost.

Minister Jost hatte gemeinsam mit Innenminister Klaus Bouillon im Auftrag der Landesregierung die Beschaffung von Schutzmasken für alle Saarländerinnen und Saarländer organisiert. Innerhalb von drei Tagen schafften es die beiden Minister, mehr als 5 Millionen Masken bei verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland zu ordern und auszuliefern.

„Ich möchte mich bei meinem Freund Klaus Bouillon aber auch bei den Verantwortlichen beim Städte- und Gemeindetag und in den Kommunen für die tolle Zusammenarbeit bedanken. „Stadt und Land – Hand in Hand“ war trotz kleiner Kommunikationsprobleme erfolgreich. Mein Dank geht auch an die Spedition Rein aus Saarlouis für die einwandfreie, hoch engagierte Logistikleistung“, so Jost. „Handeln statt Schwätzen – so kann Krisenmanagement funktionieren.“

Bildunterschrift: Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger im Gemeindezentrum in Tholey. Von hier aus werden die Masken weiter an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde verteilt.

Bild: Oliver Dietze

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein