HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Seit März bietet die Kampagne „Onlinerland Saar“ saarlandweit Tablet-Kurse an – mit großem Erfolg. Über 500 Teilnehmer ließen sich in den ersten Wochen der neuen Kampagnenphase weiterbilden.
Onlinerland Saar ist die saarländische Internetqualifizierungsinitiative. Seit 2005 erleichtert sie Saarländerinnen und Saarländern den Einstieg ins Internet. Die Internetkurse finden seit diesem Jahr mit Tablets statt und ermöglichen so den Teilnehmern einen intuitiven und einfachen Einstieg ins Internet.
Die ersten Kurse waren bereits nach wenigen Tagen ausgebucht. Die Saarländerinnen und Saarländer nehmen das neue Angebot positiv an. Der Kurs „Kaffee-Kuchen-Tablet“ bietet eine Einführung in die Bedienelemente des Tablets und die Welt der Apps. Der Aufbaukurs „Kommunikation mit Tablets“ informiert über die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation mit Tablets, angefangen beim Abruf von E-Mails bis zur Videotelefonie.
Das Angebot wird jedoch noch ausgebaut. Dazu Dr. Gerd Bauer, Vorsitzender des Vereins MedienNetzwerk SaarLorLux: „Ab Juli wird das Angebot um die ebenfalls kostenfreien Tabletsprechstunden erweitert. Die zweistündigen Sprechstunden richten sich an Personen, die sich im Umgang mit dem Gerät noch unsicher fühlen und gerne in Anwesenheit einer hilfeleistenden Person üben möchten, bzw. an Personen, die kein eigenes Gerät besitzen, ein Tablet aber gerne einmal ausprobieren möchten. Weiterhin bietet die Sprechstunde die Möglichkeit, das eigene Gerät mitzubringen und bei konkreten Fragen und Problemen Hilfestellung zu erhalten.“
Alle Kurse und Angebote von Onlinerland Saar sind online auf der Internetseite der Kampagne www.onlinerland.saarland abrufbar. Der Terminkalender mit Kursen, Seminaren und Veranstaltungen zum Thema Internet kann kostenlos unter der Telefonnummer 0681 / 3 89 88 10 oder per E-Mail an info@onlinerland-saar.de bestellt werden.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein