Anzeige

Was haben der Innenausbau eines Tierheimautos, neue Uniformen für die Jugendfeuerwehr und die Anschaffung von Mini-Toren für Jugendfussballer gemeinsam? Natürlich dass alle drei Projekte irgendwie bezahlt werden müssen. Was bei den Projekten des Tierheim Homburg, der Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen und der SG Erbach noch identisch ist: die Realisierung durch Crowdfunding!
Seit Dezember des vergangenen Jahres steht die Crowdfunding-Plattform der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG im Netz. Am Sonntag konnten im Rahmen des Frühlingsfestes im Tierheim Homburg mit der Scheckübergabe die ersten drei Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.
„Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Getreu dem Motto „Viele schaffen mehr“. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt“, so Wolfgang Brünnler, Vorstandssprecher bei der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG.
tierheim-23Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell bei dem eine Vielzahl von Menschen – in diesem Fall aus dem Geschäftsgebiet der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG – online gemeinsame Projekte finanziert. Dabei können Vereine und gemeinnützige Institutionen ihre Projekte auf der Homepage einstellen und durch Mobilisierung von Unterstützern Spenden akquirieren. Neben einer Beschreibung wird auch ein Spendenziel angegeben. Wird dieses erreicht, gilt das Projekt als erfolgreich und ist dadurch finanziert. Die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG steuert dabei zusätzlich zu jedem Spendenbeitrag ab 5 Euro jeweils 5 Euro dazu. Durch dieses Co-Funding allein wurden schon 1.700 Euro erreicht. Die insgesamt über 350 Spender der drei erfolgreichen Projekte steuerten insgesamt über 5.000 Euro dazu und verwirklichten somit die Projekte.
„Maßgeblich für den Erfolg war die Eigeninitiative der Initiatoren selbst: sie waren selbst aktiv und haben entsprechend Eigenwerbung betrieben.“ erläutert Marco Emich, von Seiten der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG für die Crowdfunding-Plattform im Saarpfalz-Kreis verantwortlich. „Aktuell sind vier weitere Projekte am Laufen, wovon eines das Spendenziel schon erreicht hat. Weitere Projekte sind auch schon in Planung. Der Dank geht hier auch an alle Teilnehmer, die sich für ihre Anliegen sehr engagiert haben.“ Für die Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen ging es um die Anschaffung neuer Uniformen für die Jugendfeuerwehr und Projektkosten von 1.500 Euro. Erreicht wurden über 2.200 Euro. Die Anschaffung von Mini-Toren für die SG Erbach wurden mit 600 Euro veranschlagt. Das Spendenziel wurde mit über 700 Euro übertroffen. Das Tierheim Homburg wollte mit einem Spendenziel von 2.900 Euro den Innenausbau des neuen Tierheimautos realisieren und konnte über 4.000 Euro an Spendengeldern sammeln. Damit wurden bei allen Projekten die Zielmarke überschritten.

tierheim-63

tierheim-32
Marina Neu (l.) und Tamara Neu vom Autohaus Neu (Erbach) hatten für das Tierheim Homburg auch einen Scheck parat
Das Tierheim Homburg hatte bei der Übergabe gleich doppelt Grund zur Freude: Anwesend war auch Marina Neu vom Autohaus Neu aus Erbach und überreichte zusätzlich einen Scheck über 500 Euro. So brachte es die 1.Vorsitzende des Tierheims Homburg, Marion Schinkmann-Heppekausen bei strahlendem Wetter auch auf den Punkt: „Viele schaffen mehr…dafür Danke!“ Die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG ruft auch weiterhin alle Vereine und gemeinnützige Institutionen aus dem Saarpfalz-Kreis dazu auf, Projektideen einzureichen. Weitere Informationen erhalten alle Interessierten bei Herrn Marco Emich (06826/928-405) oder unter www.viele-schaffen-mehr.saarland
Anzeige

1 Kommentar

  1. […] Die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz hat eine Plattform gestartet, die es Vereinen und Institutionen ermöglicht, ihre Projekte zu finanzieren – mittels Crowdfunding! Das Tierheim Homburg, die SG Erbach und die Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen konnten die ersten Erfolge verbuchen! Wie das geht? Das erklären wir euch im Bericht. Klick zum Artikel […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein