Alle Aufrufe und Bitten waren umsonst – der Egoismus des Einzelnen hat über die Solidarität in der Gesellschaft gesiegt: die im Saarland eingerichteten Testzentren erlebten vom Start weg einen Run, den so niemand erwartet hat.
Die Folge: schon kurz nach dem Start wurde die Zahl der Zentren von zwei auf drei verringert. Aufgrund des großen Ansturms auf die drei Abstrich-Entnahmestellen musste das System umgestellt werden. Ab heute, 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr, werden die Tests an folgenden Stellen durchgeführt:
Industriekathedrale Alte Schmelz, Saarbrücker Straße 38, 66386 St. Ingbert
Sporthalle West, Konrad-Adenauer-Allee 2-4, 66763 Dillingen
Die kassenärztliche Vereinigung weist eindringlich darauf hin, dass die Entnahmestellen nur mit Überweisung aufgesucht werden können und dass die Ärzte aufgefordert sind, streng zu überprüfen, ob eine Überweisung ausgestellt werden darf. Aber anscheinend ist diese Botschaft nicht überall angekommen, da die Zentren gestern von Menschen überlaufen wurden, die eben keine Überweisung hatten.
Lob und Dank gibt es von der Vereinigung an Ministerpräsident Tobias Hans und der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Frau Monika Bachmann für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit und Unterstützung in dieser Situation.