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Der saarländische FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic sieht die PWC-Studie zum Thema Wasserstoff als Fahrzeugantrieb als Beweis, dass eine verstärkte Fokussierung des Saarlandes auf das Thema Wasserstoff richtig und eine Wasserstoff-Strategie aus einem Guss dringend notwendig ist.

Das Saarland könne beim Brennstoffzellenantrieb eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn die Landesregierung schneller handelt. Dazu Luksic:

“Es wird immer deutlicher, dass Wasserstoff in Zukunft eine tragende Rolle spielen wird. Umso wichtiger ist es, dass das Saarland hier mit einer umfassenden Strategie eine Vorreiterrolle bekommt. Viele auch im Saarland produzierende Unternehmen wie Bosch oder Schäffler setzen immer mehr auf die Brennstoffzelle.

Die Landesregierung muss sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass diese an den saarländischen Standorten produziert wird. Der Geschäftsführer des grenzüberschreitenden Branchenclusters autoregion e.V. mahnt zurecht Technologieoffenheit und mehr Tempo bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten für Zukunftstechnologien an. Das Saarland muss nicht nur Autoland bleiben, sondern auch zum Hydrogen Valley werden“.

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1 Kommentar

  1. Wie der SR Berichtete will die Saarbahn Wasserstoffbusse sich erlauben, die Dieselflotte verjüngen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dann könnten andere Bundesländer auf uns schauen. In Industriegebieten Pipelines bauen, Windenergie einsetzen, die für die Energiegewinnung der Kühlung mit sorgt. Eine Ladeinfrastruktur erst mal für die Industrie würde ja reichen. Solange die Preise zwischen 69.000€ und 78.600,00 € für Wasserstoffautos betragen, werden die Zulassungszahlen ohnehin niedrig sein.

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