Symbolbild

Mit der Frühjahrstagung der für Gleichstellungs- und Frauenpolitik zuständigen Abteilungs- und Stabsstellenleitungen der Länder am 6. und 7. Februar im Tagungszentrum Saarrondo in Saarbrücken fällt der Startschuss für die 30. Gleichstellungs- und Frauenministerkonferenz (GFMK) der Länder, die in diesem Jahr unter dem Vorsitz der saarländischen Sozial- und Frauenministerin Monika Bachmann (CDU) steht. 

Besondere Bedeutung erfährt der GFMK-Vorsitz des Saarlandes im Jubiläumsjahr dadurch, dass 2020 zwei bedeutende Konferenzen stattfinden, die auf europäischer und internationaler Ebene auf den gleichstellungspolitischen Handlungsbedarf abzielen. Monika Bachmann erläutert: „Bereits im März steht die 64. Sitzung der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen in New York an, und im Juli dieses Jahres findet in Paris die wahrscheinlich seit 1995 größte Weltfrauenkonferenz statt.“

Mit Blick auf Deutschland unterstreicht die Ministerin, „dass wir noch lange nicht am Ziel sind, wenngleich wir gleichstellungspolitisch in den vergangenen drei Jahrzehnten Vieles erreicht und auf den Weg gebracht haben“.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühjahrstagung im Saarland sind die für Gleichstellungs- und Frauenpolitik zuständigen Abteilungs- und Stabsstellenleitungen der Länder. Im Mittelpunkt ihres Treffens in Saarbrücken stehen zahlreiche aktuelle gleichstellungsrelevante Themen. Schwerpunkthema des Jahres 2020 wird das Thema „Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen für die Frauen- und Gleichstellungspolitik” sein.

Dabei sollen insbesondere die Chancen der Digitalisierung für eine geschlechtergerechte Arbeitswelt, Rollenbilder in den neuen Medien und die Verbesserung des Schutzes vor digitaler Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Fokus stehen. Die GFMK-Vorsitzende Monika Bachmann sagt: „Wir müssen uns intensiv mit der Frage beschäftigen, welche frauen- und gleichstellungspolitischen Weichenstellungen wir für die digitale Zukunft vornehmen wollen!“

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein