Foto: Staatskanzlei Saarland/Pf

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement insbesondere bei der Feuerwehr, bekam Reiner Schwarz aus Saarbrücken-Herrensohr heute am Dienstag, 28.2.2020, von Innenstaatssekretär Christian Seel das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.  

Bereits mit 17 Jahren, am 24. April 1967, trat Reiner Schwarz in die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler ein, wurde 1971 zum Oberfeuerwehrmann befördert. 1993 erfolgte die letzte Beförderung zum Hauptbrandmeister. In dieser Zeit hatte er die unterschiedlichsten Funktionen inne: u.a. Jugendfeuerwehrwart, Schriftführer, Zugführer, Löschbezirksführer sowie Mitarbeiter des Brandinspekteurs.

Zusätzlich übernahm Reiner Schwarz sechs Jahre lang Verantwortung für viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Saarland, denn er unterstützte die Landesfeuerwehrschule des Saarlandes im Fachbereich Brandschutzgesetzgebung als Ausbilder. Von 1999 bis 2001 war Reiner Schwarz Brandinspekteur des Stadtverbandes Saarbrücken und im Anschluss, für 11 Jahre, schließlich einer von zwei Vertretern des Landesbrandinspekteurs. Im Januar 2013 folgte die Ernennung zum Ehrenbrandinspekteur.

Für seine langjährige Mitgliedschaft wurde Reiner Schwarz 1992 mit dem Silbernen und 2002 mit den Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet, erhielt darüber hinaus zahlreiche weitere Ehrungen des Deutschen Feuerwehrverbandes und des Technischen Hilfswerks. 2013 wurde Reiner Schwarz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz, der höchsten Auszeichnung der saarländischen Feuerwehren, gewürdigt.

Weiterhin bedeutend ist das Engagement des Saarländers für die grenzüberschreitende Feuerwehrpartnerschaft mit St. Avold (Frankreich) und die maßgebliche Beteiligung an der Gründung des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken und des Landesfeuerwehrverbandes.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein