Grafik: saarland.de

Im Rahmen einer Feierstunde in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin wurde der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrates des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. h. c. Hans Albert Aukes, offiziell von Ministerpräsident Hans verabschiedet.

Professor Aukes war seit 2004 Mitglied im Aufsichtsrat und hielt seit 2006 bis November 2019 insgesamt dreizehn Jahre den Vorsitz inne. Er hat in dieser Zeit maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Instituts beigetragen. Unter seinem Vorsitz konnte das DFKI sein Finanzvolumen von rund 14 Millionen Euro in 2006 auf knapp 50 Millionen Euro in 2018 steigern.

Ministerpräsident Tobias Hans würdigte Professor Aukes als eine hoch geschätzte Persönlichkeit, die sich mit großem Sachverstand, mit einem beherzten und reflektierten Eintreten als Netzwerker sowie Mittler zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für das DFKI eingesetzt hat und dankte ihm für sein außerordentliches Engagement. „Professor
Aukes hat bei seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des DFKI-Aufsichtsrates ganz wesentlich zu jenem Ansehen beigetragen, das das DFKI in Deutschland und in der Welt heute genießt“, sagte Tobias Hans.

Das DFKI ist mit Standorten in Saarbrücken, Kaiserlautern, Bremen und dem Projektbüro in Berlin sowie dem Labor Niedersachen (Osna-brück/Oldenburg) und dem Living Lab in Sankt Wendel eine nationale Erfolgsgeschichte mit internationaler Strahlkraft. Die Gründung vor mehr als 30 Jahren in Saarbrücken und Kaiserlautern war ein Meilenstein in der Forschungspolitik, nicht nur für den Informatikstandort Saarbrücken, sondern auch für die Künstliche Intelligenz in Deutschland und international. Das DFKI hat sich zu einem der weltweit größten Forschungszentren auf diesem Gebiet entwickelt.

Nachfolger an der Spitze des DFKI-Aufsichtsrates ist seit November vergangenen Jahres Dr. Gabriël Clemens, der diesem Gremium seit 2017 angehört. Seit dem 1. Juli 2014 ist er Mitglied des Vorstands der VSE AG in Saarbrücken und war zuvor u.a. in leitenden Positionen des RWE-Konzerns tätig.

Ministerpräsident Hans wünschte dem neuen Vorsitzenden für seine neue Aufgabe viel Erfolg und merkte an, dass mit Dr. Clemens eine Persönlichkeit zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde, die bereits einige Jahre im Saarland lebt und als Vorstand der VSE AG die Region und das wirtschaftliche Umfeld bestens kennt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein