Barockes Handwerkerviertel in St. Ingbert - Foto: Wolfgang Henn
Anzeige

Im Rahmen des Internationalen Gourmet Marktes laden die Saarpfalz-Touristik und die BarockStraße SaarPfalz am 9. und 10. November 2019 zu zwei kostenlos angebotenen Stadtspaziergängen für Genießer und Entdecker durch St. Ingbert ein

Auch 2019 ist die BarockStraße SaarPfalz mit einem eigenen Informationsstand zu Gast beim Internationalen Gourmet Markt in St. Ingbert. Vor diesem Hintergrund lädt die Saarpfalz-Touristik am 9. und 10. November einmal mehr zu einem kostenlos angebotenen Stadtspaziergang für Genießer- und Entdecker durch St. Ingbert ein. Dieser führt am Samstag, 9. November, unter anderem über einen der schönsten Wochenmärkte des Saarlandes und stellt an beiden Tagen St. Ingbert als Station der BarockStraße SaarPfalz, Albert-Weisgerber-Stadt mit verblüffend reichem bayerischem Erbe sowie als Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau und damit als attraktives Ausflugsziel für „genussvolle Entdecker“ vor.

Anzeige
Die Barockführung durch St. Ingbert mit Klaus Friedrich – Foto: Wolfgang Henn

Der Spaziergang zwischen Bayern, Barock und Biosphäre führt durch die einladende, von Kriegszerstörungen wie durch ein Wunder nahezu verschonte St. Ingberter Innenstadt und endet gegen 12:30 Uhr in der 1732 gegründeten „Alten Schmelz“, wo der Internationale Gourmet Markt zu einer Vielzahl weiterer Entdeckungen einlädt. Des Weiteren besteht an beiden Tagen Gelegenheit, im Rahmen einer Führung mit Hans-Werner Krick (Samstag, 15 Uhr) und Dr. Susanne Nimmesgern (Sonntag, 14 Uhr) das ebenfalls zur BarockStraße SaarPfalz gehörende, auch bundesweit einmalige Ensemble „Alte Schmelz“ mit dem ältesten Industriedenkmal des Saarlandes kennenzulernen.

Foto: Wolfgang Henn

Beide Touren der Saarpfalz-Touristik am Samstag, 9. November 2019, sowie am Sonntag, 10. November 2019, starten jeweils um 10 Uhr am Haupteingang des Rathauses (Marktplatz 12). Die Teilnahme an dem rund zweieinhalbstündigen Stadtspaziergang durch St. Ingbert zwischen Barock, Bayern und Biosphäre ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Transfer zwischen Innenstadt und Alter Schmelz erfolgt mit eigenem PKW.

Anzeige

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein