Christian-von-Mannlich Gymnasium Homburg
Christian-von-Mannlich Gymnasium Homburg

Bildungsstaatssekretär Jan Benedyczuk ehrte heute 12 saarländische Schülerinnen für ihre Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019.

„Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen! Gerade in der Großregion wissen wir, wie wichtig es ist, sich in mehreren Sprachen verständigen zu können. Deshalb fördern wir mit der Frankreichstrategie die Mehrsprachigkeit. Fast die Hälfte unserer KiTas arbeiten zweisprachig, knapp ein Drittel der Grundschulen bietet Französisch-Unterricht ab der ersten Klasse an: Ihr, liebe Schülerinnen, seid der beste Beweis für tolle Sprachförderung an unseren Schulen“, so Bildungsstaatssekretär Jan Benedyczuk.

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen waren saarländische Schülerinnen sowohl im Gruppen- als auch im Einzelwettbewerb (SOLO+) erfolgreich. Die besten Teams im Gruppenwettbewerb trafen sich im Juni 2019 in Dachau zum Sprachenfest. Ein Team aus zehn Schülerinnen des Homburger Christian von Mannlich-Gymnasiums errang den 2. Platz.

Der Bundesentscheid im Einzelwettbewerb fand im September 2019 in Wuppertal statt. Dort erreichten je eine Schülerin des Merziger Gymnasiums am Stefansberg und des Neunkircher Gymnasiums am Krebsberg den 3. Platz in ihren Wettbewerbskategorien.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein