Besuch der CDU-Landtagsfraktion bei Matthias Maurer im EAC Foto: CDU-Landtagsfraktion

Ministerpräsident Tobias Hans beglückwünscht den Saarländer Matthias Maurer, dass nun sein Flug ins Weltall endlich feststeht: „Dass Matthias Maurer als elfter deutscher und erster saarländischer Astronaut zur ISS fliegen wird, ist eine tolle Nachricht für das Saarland. Wir wissen, wie sehr sich Matthias Maurer das gewünscht hat und wie leidenschaftlich er schon seit Jahren an diesem Ziel arbeitet. Nun wird es Wirklichkeit. Darüber freut sich ein ganzes Land. Dazu gratulieren wir ihm sehr herzlich.“

Tobias Hans betonte die besondere Bedeutung dieses Erfolgs für das Saarland: „Bisher war das Saarland im Weltall durch Saarstahl vertreten, der seit Jahren die Ariane V in die Erdumlaufbahn bringt. Nun haben wir bald einen leibhaftigen Saarländer im Weltall, worauf die Menschen im Saarland besonders stolz sind. Damit steht Matthias Maurer nicht nur symbolisch für den Aufbruch unseres Landes in ein neues Zeitalter. Er gibt darüber hinaus vor allem jungen Menschen ein Beispiel für Pioniergeist, Zielstrebigkeit und Willenskraft. All das werden wir brauchen, um unser Land in eine gute Zukunft zu führen. Wir drücken ihm fest die Daumen und wünschen ihm viel Glück und Erfolg.

Alex Funk, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, gratuliert Esa-Astronaut und Saarland-Botschafter Matthias Maurer, der als nächster deutscher Astronaut zur ISS fliegen wird: „In erster Linie freut es uns sehr für Matthias Maurer persönlich. Darüber hinaus können wir davon auch im Saarland profitieren. Die derzeitige Krise unserer Industrie zeigt, dass wir den Strukturwandel nicht verschlafen dürfen. In der Raumfahrt steckt großes Potential, denn alleine in Europa hängen rund 35.000 Jobs an der Luft- und Raumfahrtindustrie. Wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen,  kann das Saarland als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort künftig enorm von der Raumfahrt profitieren. Und ein Saarländer im Weltraum ist die beste Werbung, die wir uns nur wünschen können!“

Während der Sommertour hat die CDU-Landtagsfraktion Matthias Maurer im European Astronaut Centre (EAC) in Köln besucht. Der saarländische Astronaut hat die Delegation durch alle Bereiche des DLR und EAC geführt – inklusive dem EUROCOM-Kontrollraum mit Livebildern von der ISS.

Zuvor hatte sich die CDU-Landtagsfraktion im Rahmen ihrer Fraktionssitzung mit Matthias Maurer intensiv über die Raumfahrtindustrie ausgetauscht und im Anschluss angeregt, die Raumfahrt künftig für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Saarland zu nutzen – unter anderem durch Ansiedlungen von Start-Ups, der Schaffung von Synergien im KI-Bereich, dem Aufbau eines Master-Studiengangs „Raumfahrt“ und die Ausrichtung eines Space Camps Saar.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein