Bild: The Final Cut
Anzeige

Das neue Musikpark-Programm hat es in sich: Legendäre Originalbands und Premium Tribute Bands werden ab September wieder für den guten Ton sorgen, wie die Homburger Kulturgesellschaft verspricht. Dazu gibt es zwei DJ-Events.

Den Auftakt der Musikpark-Reihe macht am Samstag, 7. September 2019, die Band “The Final Cut”. Im Repertoire haben die fünf Musiker „Pink Floyd“-Songs aus den Jahren 1968 bis 1983 sowie Solowerke von Roger Waters. Dabei ist „The Final Cut“ keine weitere Best-of-Truppe, sondern wagt sich mit teils eigenen Interpretationen auch an außergewöhnliche Titel, die sonst selten live zu hören sind. Während viele Tribute-Bands eher dem Ausnahmegitarristen und Komponisten David Gilmour huldigen, legt „The Final Cut“ eher den Fokus auf Roger Waters´ Kompositionen. Deshalb unterscheidet sich sowohl die Songauswahl als auch die Performance von vielen anderen Liveshows.

Anzeige

Am Freitag, 27. September 2019, findet das zweite „Duckmill Bluesfest“ im Musikpark statt mit den Gruppen „White, Hot & Blue“ und „Stompin´ Heat“. Seit 1982 steht „White Hot & Blue“ für mitreißenden Rhythm & Blues und kraftvollen Bluesrock. Die im Jahre 2016 gegründete Band „Stompin´Heat“ präsentiert einen völlig neuartigen Stil im Blues: den Rough Blues! Dieser Musikstil kombiniert den harten Bluesrock mit Elementen des Mississippi Delta Blues, Texas Blues und treibenden Boogie.

Wenn im Spätsommer 2019 die Rockgruppen „Jane“, „Epitaph“ und „Fargo“ gemeinsam auf Tournee gehen, weht ein Hauch deutscher Musikgeschichte durch die Clubs. Die Hannoveraner Formation „Jane“ verabschiedet sich auf der Tour vom aktiven Konzertleben. Sie war eine der erfolgreichsten deutschen Rockformationen der 70er-Jahre mit hochklassigen Alben, ausverkauften Tourneen und kultischer Fan-Verehrung. „Epitaph“ wurde 1969 gegründet und ist nach einer Pause seit 2000 wieder aktiv. 2019 erscheinen rechtzeitig zum 50-jährigen Bandjubiläum ein Best-Of- sowie das neue Studioalbum “Long Ago Tomorrow”. Die Band „Fargo“ feiert auf dieser Tournee ein imposantes Jubiläum: 1979, also vor exakt 40 Jahren, erschien ihr Debütalbum “Wishing Well”. 2018 haben „Fargo“ nach 34-jähriger Auszeit das Comeback-Album “Constellation” veröffentlicht. Man darf sich auf stimmungsvolle Konzerte freuen, wenn diese drei legendären Bands gemeinsam auf Tournee gehen. Außerdem werden sich Mitglieder aller drei Gruppen zum Abschluss des Konzerts zu einer gemeinsamen Jamsession auf der Bühne treffen, um den Abend furios ausklingen zu lassen. Ein Spektakel, das am Samstag, 19. Oktober, in Homburg stattfinden wird.

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur eine Woche später, am Sonntag, 27. Oktober 2019, wird „Hundred Seventy Split“ im Musikpark zu Gast sein. Woodstock-Legende Leo Lyons und Joe Gooch, die beiden Frontleute der legendären Rockband „Ten Years After“, haben 2010 ihre eigene Band ins Leben gerufen und begeistern seither mit Power-Bluesrock in Reinkultur.

Weiterlesen auf Seite 2   (Extrabreit und mehr)

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein