“Deutschland und im Besonderen das Saarland brauchen auch in Zukunft einen flexiblen Arbeitsmarkt. Die Weltwirtschaft verändert sich schnell. Durch die Digitalisierung nehmen Projektaufträge zu. Darauf müssen Unternehmen flexibel reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Zeitarbeit ist hierfür ein wichtiges Instrument”, erklärt die FDP Saar.

„Die Unternehmen können damit Auftragsspitzen abfangen oder kurzfristig spezialisierte Fachkräfte finden. Daher ist es primär wichtig, überflüssige Regulierungen in diesem Bereich abzubauen.“, sagt der arbeitspolitische Sprecher der FDP-Saar, Joachim Geiger. „Zugleich profitieren die Beschäftigten von der Zeitarbeit. So erhalten viele Menschen eine Einstiegschance am Arbeitsmarkt. Das zeigen die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ganz klar: Rund zwei Drittel aller Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer übten vorher keine Beschäftigung aus. Jeder Vierte hat keinen Berufsabschluss. Für gut ausgebildete Arbeitnehmer kann die Zeitarbeit in der digitalen Welt zudem neue Wege eröffnen – zwischen Selbstständigkeit und der jahrelangen Arbeit für nur ein Unternehmen.“, so Geiger weiter.

“Missbräuchliche Anwendung ist in den vergangenen Jahren erfolgreich unterbunden worden: Die Tarifpartner haben bereits Lösungen gefunden, damit der Lohn der Zeitarbeitenden bei längeren Einsätzen an den der Stammbelegschaft angeglichen wird (Equal Pay). Trotzdem hat die Große Koalition hier bürokratisiert. Die unnötigen gesetzlichen Vorschriften zur Überlassungsdauer und Entlohnung führen zu Unsicherheiten und Aufwand. Dies wollen wir ändern. Das Saarland, stark exportorientiert, mit seinem sich im Umbruch befindlichen Arbeitsmarkt und die Gefahren aus dem bevorstehenden strukturellen Wandel in der Automobilbranche, die sehr viele Arbeitsplätze im Land betreffen, braucht zwingend flexible Modelle der Arbeitszeitgestaltung, um innovative Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.”

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein