Mit der Auszeichnung der 53 Ausbildungsbesten in 16 Gesundheits- und Pflegefachberufen hat Ministerin Monika Bachmann kürzlich öffentlich die Leistungen und das Engagement der ehemaligen Schülerinnen und Schülern gewürdigt. „Mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung haben Sie mit dazu beigetragen das Image des Pflegeberufs zu verbessern. Wert und Wertschätzung sowohl der Pflege als auch der in der Pflege Beschäftigten liegen der Landesregierung sehr am Herzen“, so Ministerin Monika Bachmann. „Ich bin sehr stolz auf Sie!“

Den Gesundheitsdienstleistungsberufen kommt als Jobmotor eine enorme wirtschaftliche Bedeutung zu. Das zeigt die Anzahl und Entwicklung der Beschäftigtenzahlen: Laut der Pflegestatistik des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2017 5,6 Mio. Beschäftigte im Gesundheitswesen tätig; seit dem Jahr 2000 ist damit die Anzahl der Beschäftigten um über eine Million gestiegen. Gesundheitsministerin Bachmann: „Um dem steigenden Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen vor dem Hintergrund des demografischen und gesellschaftlichen Wandels langfristig Rechnung tragen zu können, benötigen wir engagierte und motivierte Fachkräfte im Gesundheitswesen. Eine hohe Ausbildungskapazität und -qualität ist dabei ein wichtiger Faktor für die Fachkräftesicherung. Mit rund 3.700 Ausbildungsstellen für die Pflege- und Gesundheitsfachberufe und den Studienangeboten können wir im Saarland zu Recht sagen, dass wir gut aufgestellt sind.“

Daneben bedürfe es aber weiterer Rahmenbedingungen, um die Motivation und Arbeitszufriedenheit und damit einen langfristigen Verbleib der Angehörigen in den Gesundheits- und Pflegefachberufen zu sichern. Weiter sagt Ministerin Monika Bachmann: „Das gehen wir gemeinsam mit allen Partnern des saarländischen Pflegepakts an. Gesundheits- und sozialpolitisches Ziel der Landesregierung ist es, zur Attraktivitätssteigerung der Gesundheits- und Pflegefachberufe beizutragen und deren Ansehen in der Öffentlichkeit zu stärken! Im Zusammenwirken aller verantwortlichen Akteure können wir gemeinsam eine positive Zukunft der Gesundheits- und Pflegefachberufe entscheidend mitgestalten. Ich denke, hier sind wir im Saarland auf dem richtigen Weg. Dazu trägt das gut ausgebildete Personal erheblich bei. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!“.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein