Das wird ein großer Bahnhof, am 3. Mai in Saarbrücken! Die SPD startet dann vom Saarland aus ihren bundesweiten Europawahlkampf. „Kommt zusammen und macht Europa stark!“ lautet das Motto. Die SPD-Spitzenkandidaten Katarina Barley und Udo Bullmann sind beim Startschuss auf dem Tbilisser Platz ebenso dabei wie Andrea Nahles, Olaf Scholz, Lars Klingbeil, Thorsten Schäfer-Gümbel und Kevin Kühnert. Hinzu kommen zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Kandidatinnen und Kandidaten für das Europaparlament.

Die Saar-SPD wird vertreten durch die Landesvorsitzende Anke Rehlinger sowie Bundesminister Heiko Maas, den Europa-Kandidaten Jo Leinen und die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Anke Rehlinger: „Das Saarland ist eine gute Wahl für den Start einer Europakampagne. Wir waren vor fast 70 Jahren als Mitglied der Montanunion dabei, als die europäische Idee erstmals konkret wurde. Schon damals haben wir verstanden, dass man Herausforderungen gemeinsam besser bewältigen kann. Das gilt mit Blick auf die Weltwirtschaft mehr denn je. Wenn es die EU nicht gäbe, müssten wir sie gerade jetzt erfinden!“

Jo Leinen, seit 1999 EU-Parlamentarier, sieht das Friedens- und Freiheitsmodell Europäische Union in Gefahr: „Wir dürfen es nicht den Nationalisten und Populisten überlassen.“ Deshalb sei die Direktwahl am 26. Mai „eine echte Schicksalswahl“. Die Veranstaltung vor dem Staatstheater beginnt am Freitag, 3. Mai, um 15.30 Uhr. Ein Vorprogramm sowie Info- und Verpflegungsstände sind ebenso vorgesehen wie ab 16 Uhr politische Statements und Talkrunden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein