Die Arbeiten aus dem Realisierungswettbewerb zum Neubau der Fechinger Talbrücke werden für die Öffentlichkeit ausgestellt. Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, wird die Ausstellung am Mittwoch, 24. April, um 15 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde im Pingusson-Bau eröffnen. Bis Donnerstag, 16. Mai, können interessierte Bürgerinnen und Bürger dann die eingereichten Arbeiten begutachten.

„Als Tor zu unserer Landeshauptstadt ist die Brücke für die heimische Bevölkerung sowie für den Fern- und Güterverkehr der Großregion in jeder Hinsicht von hoher Bedeutung. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Planung und Umsetzung des Ersatzneubaus geben und laden sie herzlich dazu ein, sich die eingereichten Wettbewerbsbeiträge anzuschauen. Es sind viele spannende und innovative Lösungsansätze darunter“, so Barke.

Sieben Bietergemeinschaften namhafter deutscher Ingenieur- und Architekturbüros, darunter auch einige mit Partnern aus dem europäischen Ausland, hatten ihre Beiträge eingereicht. Nach einer formalen, technischen und wirtschaftlichen Prüfung entschied eine Fachjury aus Bauingenieuren, Architekten, Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, der saarländischen Straßenbauverwaltung und der Landeshauptstadt Saarbrücken über den Gewinner. Sie bewerteten die eingereichten Arbeiten unter anderem in Hinsicht auf Wirtschaftlichkeit, Konstruktion, Ästhetik und landschaftliche Einbindung.

Der erste Preis geht an die internationale Planungsgemeinschaft Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH (Frankfurt am Main)/ Architekturbüro: DKFS Architects LTD (London). Der Entwurf auf Platz 2 stammt von der Planungsgemeinschaft BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH & Co. KG (München) und SRP Schneider & Partner GmbH (Kronach), Platz 3 belegen KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH (Karlsruhe) mit Arup Deutschland GmbH (Düsseldorf).

Ab Donnerstag, 25. April, bis Donnerstag, 16. Mai, sind folgende Öffnungszeiten vorgesehen:

  • Montag und Dienstag von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr
  • Donnerstag und Freitag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Samstag, den 04. Mai, von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Der Zugang zum Pingusson-Bau, Hohenzollernstraße 60, 66117 Saarbrücken, erfolgt über den Garteneingang Hohenzollernstraße.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein