Foto: OGV Höchen
Anzeige

Der Obst- und Gartenbauverein Höchen e. V. führte mit Unterstützung durch die Kreisvolkshochschule und den Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Ende März einen Obstbaumschnittkurs durch. Der Kurs bestand aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil und wurde von Hr. Harry Lavall vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine gehalten. Die Veranstaltung beurteilten die Kursteilnehmer als äußerst informativ und unterhaltsam zugleich.

Erfreulicherweise fanden beide Kurs-Teile noch größeren Zuspruch als im Vorjahr, sodass sich an beiden Tagen jeweils etwa 40 Teilnehmer aus Höchen und den umliegenden Ortschaften am Höcherberg einfanden. Es zeigte sich auch an der gut durchmischten Teilnehmergruppe, dass das Thema Obst- & Garten Generationen und Geschlechter übergreift. Zudem konnte der Verein im Rahmen der Veranstaltung gleich 6 kurzentschlossene neue Mitglieder willkommen heißen und den Kostenrahmen mit den freiwilligen Zuwendungen der Teilnehmer decken. 

Anzeige

Das Interesse an der ursprünglichsten Art & Weise hochwertige Nahrungsmittel regional mit eindeutiger Herkunft, also im eigenen Garten, zu produzieren steigt offensichtlich. Es ist den Obst- & Gartenbauvereinen ein besonderes und sinnstiftendes Anliegen, den damit verbunden Interessen, Ideen und Visionen ein Forum zu bieten. Mit einem Euro monatlichem Mitgliedsbeitrag leistet jedes Vereinsmitglied hierzu einen wichtigen Beitrag. 

In Höchen wird damit im Wesentlichen die Instandhaltung der Obstverwertung mit Süßmosterei  und Brennerei sichergestellt und die laufenden Kosten gedeckt. Unser Verein freut sich über jeden Beitritt, der uns der 200-Mitglieder-Marke näher bringt und somit den langfristigen Bestand sichert. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert oder Fragen dazu hat, kann sich gerne mit Hr. Thomas Hares in Verbindung setzen (0176 62890120, thomas@har.es)

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein