Symbolbild

Bildungsstaatssekretärin Christine Streichert-Clivot nahm am gestrigen Freitag bei der Verleihung und Übergabe der Plakette „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ an das Technisch-Gewerbliche und Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) Saarlouis teil. Das Berufsbildungszentrum ist damit die zweite Schule im Saarland, die sich so nennen darf.

Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot: „Europa ist im Saarland eine Selbstverständlichkeit. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass das einmal anders war. Die erreichten Freiheiten müssen wir erhalten und schützen und die Herausforderungen, vor denen Europa zurzeit steht, gilt es zu meistern. Das sich unsere Schulen für den europäischen Gedanken einsetzen und diesen vorleben, freut mich besonders.“ 

Zur „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ können Schulen ernannt werden, die sich intensiv mit europapolitischen Fragen auseinandersetzen oder dies zukünftig anstreben und dieses Engagement in ihren Schulalltag integrieren. Am TGSBBZ Saarlouis wird das Thema Europa konstant im Schulalltag verankert: An einem Infopoint im Schulgebäude wird es z.B. Informationsmaterialien zum Thema geben. 

Im Rahmen einer EU-Projektwoche werden Workshops durchgeführt, in denen sich die Schülerinnen und Schülern dem Thema Europa von verschiedenen Seiten annähern, z.B. „Klimawandel und Europa“ oder die „Erstellung einer virtuellen Reise durch die Europäische Union“. Zum diesjährigen Europatag plant das TGSBBZ, sich mit verschiedenen Aktivitäten in der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein