Dr. Jana Koehler, bislang Professorin an der Hochschule Luzern, Departement für Informatik, folgt Professor Wolfgang Wahlster, der zum 31.01.2019 in den Ruhestand getreten ist, als Vorsitzende der Geschäftsführung des DFKI nach. Professor Wahlster bleibt dem DFKI als Chief Executive Advisor aktiv verbunden.

In einem akademischen Übergabe-Symposium heute (25.2.19) würdigte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans die Verdienste von Herrn Prof. Wahlster und wünschte gleichzeitig Frau Prof. Koehler viel Erfolg als Vorsitzende der Geschäftsführung. Ministerpräsident Tobias Hans dankte Professor Wahlster für sein außerordentliches Engagement. 

„Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das DFKI zu einem Forschungszentrum mit internationalem Renommee entwickelt hat und mit international herausragenden Centers of Excellence konkurrieren kann. Sie haben sich jahrzehntelang in besonderer Weise für den Aufbau des Forschungsfelds der Künstlichen Intelligenz in Deutschland verdient gemacht und gehören unbestritten zu den anerkanntesten Informatikern weltweit. Darüber hinaus waren Sie mit Ihrem Gespür für die gesellschaftlichen Potenziale wissenschaftlicher Themen und für die Innovationschancen sowie -bedarfe der Wirtschaft über die Jahre hinweg ein  wichtiger Partner der Politik.“

Der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Konrad Wolf ergänzt: „Unter Prof. Wahlster ist es dem DFKI wie kaum einem anderen Forschungszentrum erfolgreich gelungen, die Brücke zu schlagen zwischen der Grundlagenforschung und der konkreten wirtschaftlichen Anwendung. Dabei ist das DFKI geradezu ein Paradebeispiel für eine Institution, die die gelungene Zusammenarbeit mit Hochschulen vor Ort lebt, sei es in Kaiserslautern, in Saarbrücken oder in Bremen. Von der internationalen Strahlkraft profitieren nicht nur die drei DFKI-Sitzländer. Vielmehr stellt das DFKI eine zentrale Größe der KI-Forschung am Wissenschaftsstandort Deutschland dar.“

An die Nachfolge eines derart außergewöhnlichen Wissenschaftlers, wie es Prof. Wahlster ist, sind immer hohe Erwartungen verbunden. Umso erfreulicher ist es, dass mit der Berufung von Professorin Jana Koehler als Vorsitzende der Geschäftsführung des DFKI eine Persönlichkeit gefunden wurde, unter deren Leitung das DFKI aufbauend auf seiner außerordentlichen Entwicklung von der Gründung bis heute nun einer ebenso vielversprechenden Zukunft entgegen geht. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein