Quelle: deutscher-mobilitaetspreis.de

Die Landesmedienanstalt Saarland bietet in ihrem LMS-Betaraum einmal im Monat während der offiziellen Besuchszeiten ein Themenspecial für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Am Mittwoch, den 13. Februar 2019, von 15 bis 19 Uhr steht das Thema Augmented Reality (AR) im Mittelpunkt. Mit der AR-Technik können Bilder oder Gegenstände mittels einer App mit weiterführenden Informationen angereichert werden. Dafür wird das Smartphone auf einen so genannten „Marker“ gehalten, im Anschluss werden zusätzliche Informationen wie Bilder, Text, Videos, Musik oder Geräusche auf dem Bildschirm angezeigt. 

Im LMS-Betaraum können die Gäste verschiedene AR-Anwendungen selbst testen: Ausmalbilder zum Leben erwecken, passende Videos zu Zeitungsartikeln abrufen, Bilderbücher vorlesen lassen, das Sonnensystem erkunden oder Waschbecken im Raum platzieren.

Im LMS-Betaraum sind Interessierte aller Altersstufen herzlich eingeladen, sich auf eine Erlebnisreise in die Welt der digitalen Medien zu begeben. Natürlich kann auch am Thementag die gesamte Palette, die der LMS-Betaraum zu bieten hat, besichtigt werden. Dazu gehören neben der AR-Erlebniswelt auch Themen wie 3D-Druck, Virtual Reality, Coding, Gaming, Streaming, Pay TV, Digitale Assistenten, Smart TV, Social Media und vieles Mehr.

Weitere Themenspecial-Termine im ersten Halbjahr 2019, immer von 15 bis 19 Uhr:

13. März: Coding
10. April: Social Media
15. Mai: Digitale Assistenten und Smart Home
12. Juni: Streaming

Der LMS-Betaraum ist jeden Mittwoch von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Für Gruppen von 8 bis 14 Personen können gesonderte Besichtigungstermine vereinbart werden. Weitere Informationen auch unter www.LMSaar.de/LMS-betaraum.

Veranstaltungsort: Landesmedienanstalt Saarland, Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken.

Parallel zu den Themenspecials finden ab Februar im MedienKompetenzZentrum passende Veranstaltungen zum jeweiligen Thema statt. Mehr Informationen unter www.mkz.LMSaar.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein