Symbolbild

Die saarländischen Kunden von Vodafone Kabel Deutschland können sich freuen: Beim nächsten Update des Kabelnetzbetreibers werden France 3 und France 5 im Saarland wieder unverschlüsselt zu empfangen sein. Seit der Abschaltung des analogen Kabelempfangs durch Vodafone Mitte Januar waren die beiden französischen Sender nicht mehr ohne Decoder bzw. Zusatzpaket zu empfangen.

Die Landesmedienanstalt Saarland hatte sich diesbezüglich an Vodafone Kabel Deutschland gewandt um insbesondere mit Blick auf die Frankreichstrategie des Saarlandes weiterhin einen Empfang der betroffenen Programme ohne Zusatzkosten für die saarländischen Kunden zu erreichen. Ein solcher freier Empfang ist nach Unternehmensangaben ab der 9. Kalenderwoche wieder möglich. Gegebenenfalls muss ab diesem Zeitpunkt ein erneuter Sendersuchlauf durchgeführt werden. Ein zusätzlicher Decoder zur Entschlüsselung bzw. die Buchung eines Zusatzpakets für diese ausländischen Sender wird dann nicht mehr benötigt.

Mit großer Freude hat der saarländische EU-Bevollmächtigte, Staatsekretär Roland Theis, die erfolgreichen Bemühungen der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) begrüßt, wieder mehr französische Fernsehsender im saarländischen Kabelnetz empfangen zu können.

„Es ist ganz im Sinne der Frankreichstrategie des Saarlandes, dass die Saarländerinnen und Saarländer auch französische Fernsehsender empfangen können. Durch die Informations- und Medienangebote in französischer Originalfassung kann man sich nicht nur aus erster Hand über die Entwicklungen im Nachbarland informieren, sondern auch in französischer Sprache die Geschehnisse mitverfolgen. 

Unter fünf französischen Fernsehprogrammen uneingeschränkt auswählen zu können, ist ein bedeutender Beitrag für einen deutsch-französischen Medienraum. Dies ist ein toller Erfolg für die Bemühungen der Landesmedienanstalt Saarland unter Leitung von Uwe Conradt und dem Anbieter Vodafone Kabel Deutschland”, so Staatssekretär Roland Theis.

Die Erweiterung des Programm-Angebots war durch die Umstellung auf digitales Kabelnetz möglich geworden und kann ab der 9. Kalenderwoche empfangen werden. Damit sind im digitalen Netz künftig France 2, France 3, France 5, France 24 und TV5 Monde zu empfangen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein