(v.l.n.r.: Uwe Conradt, Isolde Ries MdL, Prof. Dr. Stephan Ory Foto: LMS

In seiner konstituierenden Sitzung in der 9. Amtsperiode hat der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) Prof. Dr. Stephan Ory einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt.

Stephan Ory ist Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR), Vorsitzender des Deutschen EDV-Gerichtstags und Honorar-Professor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Als Medienratsvorsitzender vertritt er die Interessen der LMS in der Gremienvorsitzendenkonferenz der Landesmedienanstalten auch bundesweit. Der Medienjurist ist seit Anfang 2005 Vorsitzender des Medienrates, dem er bereits seit 2000 angehört.

Mitglieder und Stellvertreter im Medienrat

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde einstimmig Isolde Ries MdL wiedergewählt. Die Erste Vizepräsidentin des saarländischen Landtages, die das Saarland auch im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union vertritt, gehört seit 2011 dem Medienrat der LMS an. Von Januar 2015 bis März 2018 war sie Vorsitzende des Medienkompetenz-Ausschusses der LMS, seit November 2017 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Medienrates.

Der Medienrat der LMS ist ein pluralistisch zusammengesetztes Gremium, dem Vertreter diverser gesellschaftlich relevanter Gruppen angehören. Er entscheidet über Angelegenheiten von grundsätzlicher medienrechtlicher und medienpolitischer Bedeutung wie die Zulassung von Rundfunkveranstaltern, die Beanstandung von Programmverstößen sowie die Zuteilung von terrestrischen Übertragungskapazitäten. Zugleich entscheidet er über den Wirtschaftsplan der LMS.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein