Foto: Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz
Anzeige

Die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz bietet in Zusammenarbeit mit der Freien Kunstschule Saarpfalz ARTefix e. V. den Schulen im Saarpfalzkreis die Mitwirkung an dem Projekt „Kunst und Handwerk“ an. Projektziel ist, jungen Menschen die Handwerkskünste näher zu bringen und unter professioneller Anleitung ihre eigenen künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken bzw. zu erweitern.

Das Projekt umfasst unter anderem das Angebot, dass eine Klasse, ein Kurs bzw. eine AG einer Schule an einem Workshop, der von Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern der Freien Kunstschule Saarpfalz ARTefix geleitet wird, teilnehmen kann. Insgesamt haben sich fünfzehn Schulen zum Projekt angemeldet.

Anzeige

Mitte November konnte bereits die erste Schülergruppe in den Räumen der Freien Kunstschule in Homburg die Grundlagen der Radierung und des Scheibentöpferns erlernen und üben. Die jungen Leute von der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn zeigten sich sehr interessiert und scheuten sich nicht, die neuen Techniken auszuprobieren.

Am Ende des Projekts, das heißt am Ende des laufenden Schuljahres, wird es für alle teilnehmenden Schulklassen die Möglichkeit geben, ihre gefertigten Kunstwerke in den Räumen der Kreissparkasse in Homburg im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn haben mit ihren wunderschönen Arbeiten im Workshop den Grundstein für diese einzigartige Ausstellung gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein