von links nach rechts: Stephan Toscani, Elie Cohen, Frank Eloy Foto: Jean-François Badias

Der Ökonom Elie Cohen hat unter der Woche in der CCI Alsace Eurométropole de Strasbourg einen Vortrag über die Bedeutung der deutsch-französischen Achse und die aktuelle wirtschaftliche Situation gehalten. An dieser Veranstaltung, die auf Initiative der SaarLB und der CCI organisiert wurde, nahmen zahlreiche Wirtschaftsakteure und Politiker teil. 

Elie Cohen spann einen breiten Bogen von der internationalen Situation über die Herausforderungen in den USA wie in Europa bis zur deutsch- französischen Zusammenarbeit. Hier erläuterte er an konkreten Beispielen aus der Industrie und Wirtschaft, wie diese Kooperation erfolgreich funktioniert. Zum Schluss ging er auch auf die Region, d. h. Grand Est und angrenzende Gebiete in Deutschland ein.  Jean-Luc Heimburger, Präsident der CCI Alsace Eurométropole, sagte in seiner Begrüßung als Gastgeber: „Mit dieser Veranstaltung setzen wir die Kooperation mit der SaarLB fort. Die Bank beweist damit ihr nachhaltiges Engagement am Standort Straßburg.“ 

Frank Eloy, Mitglied des Vorstandes der SaarLB, betonte: „Wir sind stolz, dass wir für den heutigen Vortrag Elie Cohen als weit über die nationalen Grenzen anerkannter Wirtschaftsexperte gewinnen konnten. Sein Thema deutsch-französische Wirtschaftsbeziehungen ist ein Feld, auf dem die SaarLB seit vielen Jahren erfolgreich ist – gerade auch im Grand Est. Deutsch-französische Investitionen haben großes Potenzial, das wir ab 2019 in dem „Pôle franco-allemand“ bündeln. Im Pôle franco-allemand werden deutsch-französische Investoren umfassend, von der ersten Idee bis zur Realisierung, bei grenzüberschreitenden Projekten begleitet.“ 

Stephan Toscani, Präsident des Saarländischen Landtages, erläuterte: „Das Saarland versteht sich in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit als Brücke zwischen Deutschland und Frankreich. Die Frankreichstrategie des Saarlandes ist Ausdruck dieses Selbstverständnisses als europäischstes aller Bundesländer. Die SaarLB als deutsch-französische Regionalbank ist ein wichtiger Pfeiler in dieser Strategie.“ 

Elie Cohen ist ein renommierter Wirtschaftsexperte und Redner. Aktuell ist er unter anderem tätig als “Directeur de recherches” beim CNRS (Centre national de la recherche scientifique), einer dem französischen Forschungsministerium unterstellten nationalen Forschungsorganisation und Mitglied des “Conseil d’Analyse Economique”.In seinem professionellen Umfeld ist er außerdem ein erfolgreicher Ökonom und geschätzter Redner. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein