Der Domain-Registrar Key-Systems, der am deutschen Hauptsitz und in der US- Niederlassung derzeit über 100 Mitarbeiter beschäftigt, feiert im Oktober sein 20- jähriges Firmenjubiläum. Die Key-Systems GmbH hat seit der Gründung 1998 eine führende Stellung im Markt für Internet-Adressen sowie verwandte Dienstleistungen erreicht und verwaltet zurzeit mehr als 4 Millionen Webadressen (Domains) für über 100.000 Endkunden, Firmenkunden und 2.300 Wiederverkäufer weltweit. 

„Key-Systems wächst stetig und durch die Fusion der KeyDrive S.A., der Muttergesellschaft von Key-Systems, und der CentralNic Group PLC, entstand im August 2018 ein noch stärkeres Unternehmen, das alle wichtigen Kundensegmente der Domainbranche bedient“, sagt Alexander Siffrin, Gründer und Geschäftsführer der Key-Systems GmbH. „Durch die Fusion kann Key-Systems sich auf weitere geografische Märkte ausdeh-nen, neue Produkte hinzufügen und eine noch umfassendere Kundenbetreuung in weiteren Sprachen ermöglichen.“ 

Bereits früh konnte das von Alexander Siffrin während seines Studiums gegründete Unternehmen Erfolge wie die Listung als einer der größten ICANN-Registrare weltweit oder das viermalige Gewinnen des „Deloitte Fast 50 Technology Award“ als eines der schnellst wachsenden Unternehmen im Bereich Technologie in Deutschland vorweisen. 

Zu Key-Systems’ Unternehmensbereichen gehören seit 2000 das Endkunden-Portal domain-discount24, seit 2001 das Reseller-Portal RRPproxy und seit 2009 das Corporate Domain-Portal BrandShelter. Die Key-Systems GmbH war 2009 Gründungsmitglied des dotSaarland e.V. zur Unterstützung der Top Level Domain .saarland. 2009 wurde zudem die US-Niederlassung mit Sitz in Leesburg, Virginia eröffnet. 2010 zog das Unternehmen den deutschen Hauptsitz von Zweibrücken in ein eigenes Firmengebäude im saarländischen St. Ingbert um. 

Die Gründungen der SKYWAY DataCenter GmbH und der KSregistry GmbH, zweier 100- prozentiger Key-Systems’ Töchter, folgten 2010 und 2012. Die dotSaarland GmbH (nic.saarland), die Registrierungsstelle für .saarland Domains, ist seit 2018 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft. Key-Systems gründete 2011 die Holding KeyDrive S.A.. Ihr gehörte ab Januar 2012 auch der US-Registrar Moniker Online Services LLC an. Durch den Zusammenschluss mit der CentralNic Group PLC 2018 ist KeyDrive Teil einer Gruppe, die am AIM der Londoner Börse notiert ist. 

Die in London ansässige CentralNic Group PLC ist ein am Alternative Investment Market (AIM) notiertes Unternehmen (AIM: CNIC). Sie entwickelt und verwaltet Software-Plattformen, die es Unternehmen weltweit ermöglichen, das Internet für ihre eigenen Webseiten und E-Mails zu nutzen und online ihre Marken zu schützen. Ihre Hauptwachstumsstrategie besteht darin, Cashflow-starke Unternehmen mit Einnahmen aus Jahreszahlungen sowie Engagement in Schwellenländern zu identifizieren, akquirieren und sie auf die Software und Betriebsplattformen von CentralNic zu migrieren. 

Mit Kunden in mehr als 200 Ländern operiert CentralNic weltweit und erzielt Einnahmen aus dem weltweiten Verkauf von Domainnamen sowie aus dem Hosting auf Basis von Jahresabonnements. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.centralnicgroup.com.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein