Symbolbild

Ministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Stephan Kolling wollen  die Bevölkerung flächendeckend aufklären, neben dem Herzinfarkt auch den Schlaganfall noch stärker in den Fokus rücken.

Mit einer Auftaktveranstaltung hat das Gesundheitsministerium den Startschuss für die neue Aufklärungskampagne im Kampf gegen Herzinfarkt und Schlaganfall gegeben. „Wir möchten in der Bevölkerung das Wissen um Herzinfarkt und Schlaganfall noch tiefer verankern. Die Menschen müssen informiert sein, was zu tun ist, die vorbeugenden Maßnahmen sind dabei ebenso wichtig wie das Verhalten im Notfall“, erklärte Ministerin Bachmann. Die Kampagne richtet sich an die gesamte Bevölkerung, will in allen Berufsgruppen und Generationen lebensrettendes Wissen vermitteln. 

Bei der Auftaktveranstaltung sind sowohl die Symptome und Krankheitsbilder, als auch die Prävention umfassend in kurzen Referaten thematisiert worden. Im Rahmen der Veranstaltung haben Dr. Florian Custodis, Chefarzt der Inneren Medizin II des Klinikums Saarbrücken zum Thema Herzinfarkt und Dr. Andreas Binder, Chefarzt der Neurologie des Klinikums Saarbrücken zum Thema Schlaganfall über Krankheitsbild und Symptome referiert. „Wir sind froh, dass wir im Hinblick auf eine fachliche Kompetenz Referenten aus dem Kreis der Ärzteschaft gewinnen konnten“, betonte Staatssekretär Stephan Kolling.

Thematisch übergreifende Vorträge befassten sich anschließend mit dem Handeln im Notfall und Maßnahmen der Prävention. Die Veranstaltungen in der nun beginnenden Präventionsreihe, zu der alle Saarländerinnen und Saarländer eingeladen sind, werden an den Stroke Units der Landkreise und dem Regionalverband Saarbrücken angegliedert. Nach der Auftaktveranstaltung am 27. Oktober 2018 durchläuft die Präventionskampagne in vierteljährigen Rhythmus das Saarland. Partner der Kampagne sind die saarländischen Kliniken mit neurologischen und kardiologischen Bereichen. Ständiger Partner der Kampagne ist der Verein PuGiS e.V., der die Umsetzung der Kampagne übernimmt.

Der bisherige  Flyer „Herzinfarkt – Jede Minute zählt“ aus dem Jahr 2016 wurde im Vorfeld der Kampagne umfassend überarbeitet und erscheint mit dem erweiterten Titel „Herzinfarkt und Schlaganfall – Jede Minute zählt!“. Aufgrund der hohen Nachfrage und positiven Resonanz bezüglich des Darmkrebsinfoterminals wird das bestehende Terminal um die Themen Herzinfarkt und Schlaganfall ergänzt.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein