Foto: LMS/Yoni Göpfrich

Der Minister für Bildung und Kultur Ulrich Commerҫon und der Direktor der Landesmedienanstalt Saarland Uwe Conradt haben zum Schulstart eine landesweite Verteilaktion von Medientipps für Schüler und Eltern gestartet. In der Grundschule Rehlingen wurden die beiden Broschüren Flimmo und Internet ABC heute verteilt.

Für die Eltern der etwa 7.800 saarländischen Erstklässler gibt es das Magazin „FLIMMO – Programmberatung für Eltern“. Die Familien der knapp 8.000 Drittklässler erhalten die komplett überarbeitete Broschüre „Wissen, wie’s geht! – Internet gemeinsam entdecken“ vom Verein Internet-ABC.

Nach den Sommerferien ist vieles neu und es gilt, sich aufs Neue zu orientieren und zurecht zu finden. Insbesondere für die ABC-Schützen gibt es vieles zu entdecken: ein neuer Ort, eine neue Situation, vor allem aber auch neue Freunde. Neue Freunde zu finden und sich mit alten Freunden auszutauschen geht am besten über die gemeinsamen Interessen.

Diese sind oft durch Fernsehen und Internet medial geprägt, leider jedoch nicht immer altersgemäß. Eltern stellen sich dabei häufig grundlegende Fragen wie: Welche Medien sind für mein Kind geeignet? Wie lange darf es fernsehen oder im Internet surfen? Und wie viel ist zu viel?

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein