Am heutigen Mittwoch, den 2. Mai 2018, beginnt die re:publica in Berlin. Sie ist die größte Konferenz zu den Themen Digitalisierung und Gesellschaft in Europa. Gleichzeitig gehört die re:publica zu den weltweit außergewöhnlichsten Festivals für digitale Kultur.

Auch das Saarland wird auf der re:publica präsent sein. Medienstaatssekretär Jürgen Lennartz sowie Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland, laden am Mittwoch, dem 2. Mai 2018, um 19 Uhr zum Saarlandempfang auf die re:publica (Media Cube) ein.

„Das Saarland ist ein junges und digitales Land. Auch dieses Jahr wieder setzt das Saarland daher Impulse auf der re:publica. Mit dabei hat die Landesmedienanstalt das DoppelEinhorn, das sich in sozialen Medien und im öffentlichen Raum für Demokratie und Meinungsfreiheit und gegen Hass und Hetze einsetzt. Und natürlich hoffen wir, dass unser Fabeltier auf der re:publica viele neue Fans finden wird“, so Uwe Conradt.

Passend zum diesjährigen Motto „POP“ der re:publica wird das DoppelEinhorn durch den bekannten Rapper EstA, der auch Mitglied des PopRats Saarland ist, und dem Produzenten und Sänger Eric Philippi unterstützt. Ein besonderes Highlight wird in diesem Zusammenhang die Premiere von „Nicht perfekt“ sein, dass die beiden saarländischen Musiker dem #DoppelEinhorn gewidmet haben.

Mit Das ERBE on Tour wird ein weiteres saarländisches digitales Medienkompetenzprojekt vorgestellt. Jürgen Lennartz lädt zum Entdecken und Mitmachen ein: „Ob Mining oder DataMining, das Saarland hat viel zu bieten. Das ERBE vereint digitale Zukunft mit der Bergbautradition unseres Bundeslandes. Begeben Sie sich mit uns auf eine virtuelle Tour durch 250 Jahre Bergbaugeschichte”.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein