Foto: Bill Titze
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In Zeiten von Smartphone, E-Book und Co. wird immer wieder der Bedeutungsverlust des klassischen  Buches beklagt. Dass digitale Medien und Bücher sich jedoch nicht ausschließen, sondern auch ergänzen können, zeigt das Projekt „Digitale Schnitzeljagden durch die Stadtbibliothek und das Römermuseum“, das der Öffentlichkeit nun von Schülerinnen und Schülern des Mannlich-Gymnasiums vorgestellt wurde.

Knapp zwei Jahre haben sich die 12 Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Leseförderung“ nun mit der Fragestellung beschäftigt, wie man vor allem junge Menschen für das Lesen begeistern kann. Herausgekommen ist ein Projekt, das Digitalisierung und die althergebrachte Bibliothek verbindet.

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Dabei wurden, in Kooperation mit der AWO Kita Schwarzenbach, der Sonnenfeldschule, aber auch mit Flüchtlingen und Senioren, Schnitzeljagden für ganz unterschiedliche Alters- und Adressatengruppen entwickelt, die mit dem iPad absolviert werden können.

Insgesamt sind sechs multimediale Erlebnistouren, sogenannte Bounds, entstanden, die sich mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Kochen oder Wandern auseinandersetzen. „Wichtig war für uns vor allem, dass Spaß und Herausforderung zusammenkommen.

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Auf der einen Seite kann man durch das Bewältigen der verschiedenen Aufgaben Punkte erreichen und sich so mit anderen messen. Andererseits sollte aber auch die spielerische Komponente nicht außer Acht gelassen werden“, erklärte die Lehrerin des Seminarfachs, Janina Hüther-Georgi, bei der Projektvorstellung.

Dabei holte man sich mit der Medienpädagogin Désirée Lenhardt auch professionelle Hilfe mit an Bord. „Zuerst mussten wir natürlich auf den neuesten Stand gebracht werden, wie man junge Leute dazu animieren kann zu lesen“, so Hüther-Georgi. Den Anstoß für das Projekt lieferten dabei Karolina Engel, Leiterin des Fachgebiets Grundschule am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken und  Andrea Sailer, Leiterin der Stadtbibliothek Homburg, die bereits seit 2015 im „Netzwerk Lesekompetenz Homburg“ mit verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel dem Lesesommer, versuchen Menschen zum Lesen zu animieren.

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